TSV-Bilder

Ein letzter Heimsieg zum Abschied aus der Bundesliga!

 IMG 0819 min klein min 

Mit einem deutlichen 3:0 Sieg gegen unsere Gäste aus Niederösterreich, verabschiedete sich der TSV mit einem Erfolgserlebnis aus der Bundesliga!
Obwohl für beide Teams die Meisterschaft bereits entschieden war wurde es kein laues Sommer-Match,
ganz im Gegenteil keiner wollte auch nur einen Zentimeter verschenken, geschweige denn das Feld als Verlierer verlassen.
Unsere Jungs überzeugten einmal mehr mit vorbildlichem Kampfgeist, und gaben alles um die 18-jährige Bundesliga-Ära mit einem Sieg zu beenden!
Vielen Dank, den unermüdlichen Fans die den TSV bis zuletzt lautstark unterstützten, und mit viel Applaus aus der Liga verabschiedeten.

TSV Ottensheim  :  SC Laa/Thaya      3 : 0      13:11 / 11:8 / 11:9

Auch wenn kein Jammern hilft, letztendlich hat sehr oft das sprichwörtliche Quäntchen Glück gefehlt, und wie schon beim Abstieg aus der 1. Bundesliga,
scheitern unsere Jungs auch diesmal, trotz Punktegleichheit mit zwei weiteren Teams, am Satzverhältnis ☹
Auf geht’s Burschen, Kopf hoch … ihr packt‘s das wieder!

Tabelle 2.Bundesliga                    

-------------------------------------------------------------

Bittere Niederlage in Waldburg besiegelt Abstieg aus Bundesliga!
Böses Erwachen in Waldburg, nachdem in der entscheidenden Phase, einmal mehr nicht der gesamte Kader zur Verfügung stand!  
Nach zwei bitteren Niederlagen, müssen unsere Jungs nach fast 20 Jahren den „Stammplatz“ in der 2.Bundesliga räumen, und den schweren Gang in die Landesliga antreten!
Im Match gegen die in der Tabelle hinter uns platzierten Waldburger, war absolut nichts zu holen. Im Gegensatz zum TSV ergriffen die Jungs aus Waldburg ihre letzte Chance,
und fegten mit einem klaren 3:0 förmlich über uns hinweg, und sicherten sich den begehrten Relegationsplatz.

Union Waldburg  :  TSV Ottensheim      3 : 0      11:7 / 11:4 / 11:5

Gänzlich anderes Bild im folgenden Spiel gegen das deutlich vor uns platzierte Team aus St. Leonhard.
Nach bereits klarem Rückstand konnte der 1.Satz noch mit 13:11 in der Verlängerung geholt werden, und auch den 2. Satz konnte der TSV für sich entscheiden.
Alles schien Richtung des erlösenden Sieges und dem damit verbundenen Klassenerhalt zu laufen, aber zum Entsetzen aller kam es noch ganz anders.
Die fehlende Durchschlagskraft im Angriff, bedingt durch den zu kleinen Kader, ermöglichte es den Jungs aus St.Leonhard das Match noch einmal zu drehen,
und dem TSV doch noch den „Todesstoß“ im Kampf um den Klassenerhalt zu versetzen.

TSV Ottensheim   :   Union St. Leonhard     2 : 3      13:11 / 11:9 / 9:11 / 9:11 / 8:11 

Tabelle 2.Bundesliga

Nächste Runde:  Heimspiel So. 18. Juni 2023    (15:30 Stadion Ottensheim)
Spiel 1: TSV Ottensheim  :  SC Laa / Thaya
Aufgrund der schlechteren Satzdifferenz, kann der TSV auch mit einem Sieg gegen Laa/Thaya den Sprung aus der Abstiegszone nicht mehr schaffen,
und wird somit am Sonntag für unbestimmte Zeit, das letzte Match in der 2. Bundesliga bestreiten, der wir seit 2005 über 18 Jahre angehörten!                       

-------------------------------------------------------------

Null-Nummer in Vöcklabruck!

Kein Punktezuwachs für den TSV nach durchwachsenem Auftritt im Tigers Stadion.
Nach zwei deutlichen Niederlagen, kehren unsere Jungs mit leeren Taschen aus Vöcklabruck zurück!
Obwohl das Match gegen den Tabellen Viertplatzierten Seekirchen vielversprechend begann, und der 1.Satz mit 11:8 gewonnen werden konnte, war es doch einer dieser Tage an dem Nichts zusammenlaufen will. Lief es im Angriff, wurde in der Abwehr gepatzt, konnte man in der Verteidigung dagegen halten, wurden die Chancen im Angriff reihenweise vergeben.
Letztendlich ging der Sieg verdient an Seekirchen, die deutlich unterstrichen warum sie in der Tabelle so weit vorne stehen.

TSV Ottensheim   :   ASKÖ Seekirchen     1 : 3      11:8 / 5:11 / 8:11 / 7:11

Identes Bild im folgenden Spiel gegen die zweite Mannschaft der Vöcklabrucker Tigers.
Es war einfach nicht der Tag des TSV, während die Tigers ohnehin eine Eigenfehlerquote von fast Null aufwiesen, erhielten sie von unseren Jungs auch noch jede Menge „Gastgeschenke“.
Erst im dritten Satz wurde das Spiel des TSV konstanter und die Fehlerquote deutlich reduziert, der Gewinn des 3. Satzes blieb jedoch leider nur Ergebniskorrektur,
den 4. Satz holte sich wieder V’bruck zum 3:1 Endstand, und untermauerte seine Position in den Top Five.

TSV Ottensheim   :   Tigers Vöcklabruck2     1 : 3      4:11 / 2:11 / 11:8 / 8:11  

Tabelle 2.Bundesliga

Nächste Runde:  Sa. 10. Juni 2023   Auswärts     (10:00 Sportplatz Waldburg)
Spiel 1: Union Waldburg  :  TSV Ottensheim
Spiel 2: Union St. Leonhard  :  TSV Ottensheim
Der TSV ist mitten in der heißen Phase der Meisterschaft angekommen. Beim Match gegen Gastgeber Waldburg heißt es schon definitiv verlieren verboten,
will man vor der letzten Runde nicht noch mehr in den Abstiegskampf verwickelt werden.                        

------------------------------------------------------------

TSV holt Punkte-Maximum in Tollet!

Beim zweiten Antreten des TSV im Hausruckviertel, konnte erstmals in der laufenden Meisterschaft das Punkte-Maximum eingefahren werden.
Mit zwei Siegen und wichtigen 4 Punkten in der Tasche, kehrten unsere Jungs als Abräumer aus Tollet zurück!
Im 1. Satz gegen Tabellen Nachzügler Schwanenstadt gab es mit einer heftigen 4:11 Klatsche, gleich eine böse Überraschung. Diese nicht erwartete Ohrfeige war der Weckruf für unsere Jungs,  
denn ab nun entwickelte sich eine spannende ausgeglichene Begegnung auf Augenhöhe. Leider ging auch der 2. Satz nach hartem Fight mit 12:10 in der Verlängerung an die Schwanenstädter,
die ein tolles Match lieferten, und alles andere als der erhoffte Lieferant für leichte Pflichtpunkte waren. Mit dem Rücken zur Wand, steigerte sich der TSV immer mehr und gewann die folgenden Sätze souverän. Im entscheidenden 5 Satz wurde es nochmals extrem eng, aber unsere Jungs behielten die Nerven und holten sich Satz und Sieg mit 12:10 in der Verlängerung!

TSV Ottensheim   :   Union Schwanenstadt     3 : 2      4:11 / 10:12 / 11:6 / 11:6 / 12:10 

Im zweiten Spiel musste der TSV gegen den Tabellendritten Laakirchen antreten. Auch dieses Match verlief sehr ausgeglichen, und obwohl unser Team schon eine kräfteraubende 5 Satz-Partie hinter sich hatte, und in den Sätzen 2 und 4 „Verschnaufpausen“ einlegen musste, konnte den Laakirchnern Paroli geboten werden. Kuriosum im 4 Satz, nach (dezent formuliert) fragwürdigen Schieds- bzw. Linienrichter Entscheidungen, ließ sich besagte*r Linienrichter*in auf ein Wortgefecht mit unserem Angreifer ein, was im Faustballsport wie Eingangs erwähnt ein echtes Kuriosum darstellt 😊.
Im entscheidenden 5 Satz stimmte dann die Konzentration wieder, Kapitän Manuel Mikschl fand einmal mehr die richtige Aufstellung, und unsere Jungs ließen mit einem sicheren 11:6 nichts mehr anbrennen!

TSV Ottensheim   :   ASKÖ Laakirchen     3 : 2      11:8 / 5:11 / 12:10 / 6:11 / 11:6  

Tabelle 2.Bundesliga

Nächste Runde:  Sa. 03. Juni 2023   Auswärts     (14:00 Stadion Vöcklabruck)
Spiel 1: ASKÖ Seekirchen  :  TSV Ottensheim
Spiel 2: Tigers Vöcklabruck 2  :  TSV Ottensheim

Nach der traditionellen Pfingstpause trifft der TSV auf zwei Teams aus dem vorderen Tabellendrittel. Aber nach diesem 4 Punkte Wochenende werden unsere Jungs mit breiter Brust antreten,
und mit einem weiteren Punktezuwachs darf auf alle Fälle spekuliert werden!

Vorschau:
Sa. 10. Juni 2023   Auswärts     (10:00 Sportplatz Waldburg)
Spiel 1: Union Waldburg  :  TSV Ottensheim
Spiel 2: Union St. Leonhard  :  TSV Ottensheim

So. 18. Juni 2023   Heimspiel      (15:30 Stadion Ottensheim)
Spiel 1: TSV Ottensheim  :  SC Laa / Thaya

-----------------------------------------------------------------

Sieg und Niederlage beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum!

Starker Auftritt des TSV beim ersten Antreten auf eigener Anlage. Die zwei Punkte mit denen im Vorfeld geliebäugelt wurde,
konnten zwar geholt werden … aber eigentlich kam trotzdem alles ganz anders!

Im Auftaktmatch gegen die klar favorisierten Gäste aus Südtirol, begann der TSV überfallsartig und dominierte die ersten beiden Sätze mit überzeugender Angriffsleistung,
und einmal mehr einer stark aufspielenden Abwehr, und holte sich die doch überraschende 2:0 Satzführung.
In den folgenden Sätzen konnte der TSV den Angriffsdruck der Anfangsphase nicht aufrecht erhalten, und im Gegenzug wurde Italiens Team-Schläger Armin Runer immer stärker.
Trotz ungebrochen starker Leistung in der Abwehr gingen die Sätze 3 und 4 an Bozen. Satz 5 musste somit die Entscheidung bringen, und der hatte es in sich.
Bozen im Angriff nun deutlich überlegen, aber ein überragend spielender Tobi Brandstätter brachte Bozens Angreifer zum Verzweifeln, und hielt uns immer wieder im Rennen.
Als den Kraftreserven schon eine immer wichtigere Rolle zukam, zog unser Angriffsduo Mario und Manuel Mikschl alle Register, und holte mit gefühlvoll gespielten „halblangen“
Angriffsbällen, die entscheidenden Punkte und den viel umjubelten Sieg gegen den hohen Favoriten Bozen!

TSV Ottensheim   :   SSV Bozen           3 : 2    11:8 / 11:8 / 8:11 / 8:11 / 11:8 

Im zweiten Spiel musste der TSV dem kraftraubenden 5 Satz-Match Tribut zollen, und konnte gegen die unheimlich stark spielenden Jungs aus Tollet,
nicht mehr entsprechend dagegen halten.
Kapitän Manuel Mikschl, versuchte noch mit verschiedenen Wechselvarianten die drohende Niederlage abzuwenden, für diesen Tag war aber die Luft draußen.

TSV Ottensheim   :   SPG Tollet/Peuerbach       0 : 3    2:11 / 6:11 / 5:11  

Tabelle 2.Bundesliga

Nächste Runde:  So. 21. Mai 2023   Auswärts     (11:00 Sportanlage Tollet)
Spiel 1: Union Schwanenstadt  :  TSV Ottensheim
Spiel 2: ASKÖ Laakirchen  :  TSV Ottensheim

Diesmal trifft der TSV auf den starken Tabellendritten ASKÖ Laakirchen, gegen den wir das letzte Aufeinandertreffen für uns entscheiden konnten,
und im zweiten Match auf den aktuellen Tabellennachzügler Union Schwanenstadt, hier ist ein Punktezuwachs nicht nur eingeplant sondern fast Pflicht,
um sich aus dem hinteren Tabellendrittel zu verabschieden!                       

-----------------------------------------------------------------

Nichts zu holen gegen Urfahr - Endstation im OÖ-Cup!

0:4 Niederlage gegen das 1er Team von FBC LINZ AG Urfahr

 Urfahr

In den ersten beiden Sätzen konnte sich der TSV respektabel verkaufen und musste sich jeweils knapp mit 11:8 geschlagen geben.
In den folgenden Sätzen wurde die Überlegenheit dieser Topmannschaft der 1.Bundesliga aber immer erdrückender, und die Satzergebnisse fielen dann doch sehr deutlich aus.
Nicht nur die Brasilianer in den Reihen von Urfahr zeigten in O-Heim ihre Klasse, und seit der Rückkehr von Brasilo-Teamschläger Gabriel „Gabi“ Heck,
gehört Urfahr nicht nur zu den Cup-Favoriten, sondern wird auch in der Liga ein Wörtchen mitreden!

---------------------------------------------

Breaking News: OÖ FBV- Cup 2023!

Morgen Dienstag 09. Mai 19:30 Stadion Ottensheim
Cup Match gegen das Topteam rund um Brasilo Patrick Piermann FBC LINZ AG Urfahr 1 (1.Bundesliga)
Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Kein Punktezuwachs in Enns!

Enns 2023

Trotz starker Vorstellung im zweiten Match, lange Gesichter beim TSV, musste man doch die Heimreise aus Enns ohne Punktegewinn antreten!
Obwohl man mit Enns und Urfahr zwei absoluten Topmannschaften der Liga gegenüberstand, war letztendlich ein Punktgewinn greifbar nahe,
und dementsprechend groß die Enttäuschung beim TSV!

Im Auftaktmatch gegen Gastgeber Enns, war kurz gesagt, wenig bis nichts zu holen. Jeder in dieser starken jungen Truppe, kämpft bei jedem Ball um seine Chance in die 1. Mannschaft aufzusteigen,
selbst bei klarem Vorsprung wurde kein Ball verloren gegeben, bis zur letzten Sekunde wurde ein gnadenloser Fight geboten.

AWN TV Enns 2  :  TSV Ottensheim              3 : 0    11:4 / 11:5 / 11:8 

Im zweiten Spiel zeigte der TSV von Anpfiff weg ein anderes Gesicht, und trat wieder mit gewohntem Selbstvertrauen auf. Die Verunsicherung der ersten Partie war verflogen, da waren sie wieder die unglaublich gehaltenen Bälle in der Abwehr, und die platzierten Angriffsbälle, die uns Punkt für Punkt und den Satzgewinn einbrachten.Im zweiten Satz wurde der Wind deutlich stärker, worauf die Urfahraner sich schneller einstellen konnten, und Satz 2 für sich entschieden. Satz 3 und 4 ein Kampf auf biegen und brechen, bei dem letztendlich das höhere Risiko des TSV beim Zuspiel, und vor allem die Klasse und Routine von Urfahr-Legende und x-fachem Teamspieler Chris Koller wohl den Ausschlag gab, das Urfahr zweimal die Nase hauchdünn vorne hatte.

FBC Urfahr 2  :  TSV Ottensheim       3 : 1    6:11 / 11:5 / 14:12 / 11:9 

IMG 6055 2          IMG 6064 2

Nächste Runde:  1. Heimspiel Sa. 13. Mai 2023  (10:00 Stadion Ottensheim)
Spiel 1: TSV Ottensheim : SSV Bozen
Spiel 2: TSV Ottensheim : SPG Tollet/Peuerbach
Die 1. Heimrunde bringt auch gleich eine internationale Begegnung, mit den sympathischen Jungs aus Bozen, begrüßt der TSV den italienischen Teilnehmer an der Liga.
In Spiel 2 kommt es zur gruppeninternen Begegnung mit unserem Gruppenpartner aus Tollet.                     

-----------------------------------------------------------

Sieg und Niederlage zum Auftakt der 2.Bundesliga!

Tollet 2023

Durchwegs gelungene Vorstellung des TSV beim ersten Antreten ohne Langzeitangreifer Stefan Pühringer.
Wenn auch für alle gleich, so waren die Platzbedingungen in Tollet für ein Bundesliga-Match leider etwas grenzwertig, der Ball sprang stellenweise keine 50 cm hoch!
Im Auftaktmatch begann der „neuformierte“ TSV absolut ambitioniert und hielt den 1. Satz über lange Zeit offen, leider schlichen sich zu Satzende Fehler ein, und der Satz ging an den Aufsteiger aus Nussbach. Im zweiten Satz konnte sich der TSV vom Start weg absetzen, führte phasenweise mit 4 Punkten Vorsprung und erspielte sich zwei Satzbälle, die leider sträflich mit Eigenfehlern „vergeigt“ wurden. In der Satz-Verlängerung hatte der TSV leider Riesenpech mit den Anfangs erwähnten Bedingungen, zwei durch die Platzverhältnisse unspielbare Bälle, brachten Nussbach noch den 15:13 Satzgewinn.
Der Frust steckte so tief, dass der 3.Satz leider fast kampflos, an die hochmotivierten Burschen von Liganeuling Nussbach ging.

Union Nussbach  :  TSV Ottensheim              3 : 0    11:7 / 15:13 / 11:1 

Im zweiten Spiel konnten sich die TSV Jungs sofort für die Niederlage rehabilitieren, und holten die ersten Punkte mit einem deutlichen 3:0 gegen Kremsmünster.
Florian, war das Modewort in der Abwehr, nicht nur Florian Hofer lieferte eine starke Performance ab, unser Jüngster Florian Fischer zeigte seine bisher absolut beste Leistung im Dress des TSV.
Das Angriffsduo Mikschl / Mikschl ließ nichts anbrennen, speziell Neo-Angreifer Manuel Mikschl konnte mit einer starken Serviceleistung überraschen!

TUS Kremsmünster2  :  TSV Ottensheim       0 : 3    4:11 / 7:11 / 7:11

Tabelle 2.Bundesliga

Nächste Runde:  So. 07. Mai 2023   Auswärts     (13:00 ÖTB Platz Enns)
Spiel 1: AWN TV Enns 2  :  TSV Ottensheim
Spiel 2: FBC Urfahr 2  :  TSV Ottensheim

Diesmal trifft der TSV gleich auf zwei Mannschaften deren 1er Teams in der 1.Bundesliga zu Hause sind! Welch riesigen Vorteil dies für die Trainingsqualität bedeutet braucht man nicht näher erklären,dennoch freuen wir uns auf spannende Meisterschaftsspiele, und hoffen auf einen weiteren Punktezuwachs in Enns!

-----------------------------------------------------------

TSV startet mit Auswärts-Match in die neue Faustballsaison (2.Bundesliga)!

Breaking News: Karriere Pause für Stefan Pühringer!

Stefan Pühringer

Nach 8 Jahren im Dress des TSV Ottensheim, muss unser Angreifer Stefan Pühringer, eine Zwangspause in seiner erfolgreichen Faustball-Karriere einlegen!
Seit Sommer 2015 steht der sympathische Froschberger in Diensten des TSV, und krönte sein Engagement in O-Heim, mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Fast 20 Jahre Faustball-Sport haben leider auch bei Stefan, genau gesagt seiner Schulter (der klassischen Problemzone eines jeden Angreifers) heftige Spuren hinterlassen.
Nachdem bereits die letzte Saison von Behandlungspausen und Schmerzmitteln geprägt war, ist das Risiko einer Verschlimmerung der Verletzung zu hoch,
und aktuell ist an ein Weiterspielen auf diesem hohen Niveau nicht zu denken.
Wir hoffen, dass Stefan seine Schulter vollkommen auskurieren kann, und noch einmal im TSV-Dress mit der Rückennummer 3 auf den Platz zurück kehren kann!
Dennoch bedanken wir uns schon jetzt, für viele packende Matches, und unglaubliche Sport-Momente, allen voran der Matchball gegen Union Freistadt,
der dem TSV Ottensheim nicht nur den Aufstieg in die 1. Bundesliga, sondern den größten Erfolg der Vereinsgeschichte bescherte.
Danke Stef !!!

Am So. 30. April startet der TSV auswärts in die neue Faustballsaison (2.Bundesliga)!

Aufgrund der Rückführung in das alte System mit Herbst- u. Frühjahrsmeisterschaft, wird der kommende Durchgang in einem „Übergangsmodus“ ausgetragen.
Die gesamte Meisterschaft 2023 wird ausschließlich im Frühjahr, mit jeweils zwei Spielen (Best-of-5) pro Runde abgewickelt!
Im Herbst startet dann bereits die nächste Meisterschaft (2023/2024), wieder im altbekannten Modus mit Herbstdurchgang 2023 und Frühjahrsdurchgang 2024 mit einem Spiel pro Runde (Best-of-7).

Sonntagsmatinee im Hausruckviertel zum Auftakt!

So. 30. April 2023    10:00 Sportanlage Tollet
Spiel 1: TUS Kremsmünster 2  :  TSV Ottensheim
Spiel 2: Union Nussbach  :  TSV Ottensheim 

Mit der 2. Mannschaft aus Kremsmünster trifft der TSV im ersten Match auf ein „Liga-Urgestein“ und im zweiten Spiel mit dem Aufsteiger Nussbach auf einen Liga-Neuling. 
Einem spannenden Meisterschaftsbeginn steht nichts im Wege, wir hoffen auf einen erfolgreichen Start, und sind zuversichtlich mit den ersten Punkten im Gepäck aus Tollet abzureisen!

TSV Mannschaftskader 2023:
Angriff:
Mikschl Manuel (K), Mikschl Mario, Mikschl Moritz
Abwehr/Zuspiel:
Brandstätter Tobias, Fischer Florian, Hofer Florian, Thoresson Julian, Weikinger Stefan

Spielmodus:

  • Jeder gegen Jeden (Best-of-5)
  • Die Mannschaft auf Platz 1 steigt in die 1. Bundesliga auf (sofern aufstiegsberechtigt)
  • Plätze 12-14 steigen in die jeweilige Landesliga ab
  • Platz 10 und 11 muss in die Relegation um den Klassenerhalt                       

---------------------------------------------------------

Liebe Faustballfreunde,

rückblickend stellt sich 2022 als sehr durchwachsenes Sportjahr dar, in dem sich der TSV nach „holprigem“ Saisonstart, mit einem Platz im Mittelfeld begnügen musste.
Trotz Highlights wie dem klaren 4:0 Sieg gegen Vize-Meister Münzbach, sowie den tollen Bundesliga-Debüts unserer Jugendspieler Felix Radler und Paul Füreder,
konnten die hohen Erwartungen, um den sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga mitzuspielen, nicht erfüllt werden.

Umso mehr gilt der Dank unseren Sponsoren für die jahrelange, treue Unterstützung,
und natürlich unseren treuen Fans, für die unermüdliche, lautstarke Anfeuerung bei jedem Match!!!

Herzlichen Dank!

Die Ottensheimer Faustballer wünschen Euch

Frohe Weihnachten, ein gutes neues Jahr,
und g’sund bleiben!

--------------------------------------------------------

TSV beendet Saison mit Heimsieg!

Mit einem klaren 4 : 1 Heimsieg gegen Tabellennachbar Union Schwanenstadt sorgte der TSV für eine erfolgreiche Flutlicht-Premiere im Ottensheimer Stadion!
Aufgrund des bereits gesicherten Klassenerhalts konnten unsere Jungs entspannt ins Match gehen und Kapitän Manuel Mikschl nutzte die Gelegenheit um verschiedene Aufstellungsvarianten zu probieren.
Trotz der eher spätherbstlichen den spätsommerlichen Temperaturen kam der TSV rasch auf Betriebstemperatur, und ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen,
dass man die Meisterschaft mit einem Sieg beenden will.
Erstmalig zum Einsatz kam der 17-jährige Paul Füreder, der bei seinem Bundesliga-Debüt vor heimischem Publikum, viel Applaus für seine gelungene Vorstellung erhielt!
Mit einem Champions-League reifen Matchball beendete der TSV die Meisterschaft und verabschiedete sich standesgemäß vom O-Heimer Publikum.
Tobi Brandstätter wehrt den gegnerischen Angriffsball sensationell ab, das perfekte Zuspiel von Kapitän Mani Mikschl verwandelt Angreifer Stef Pühringer in einen unglaublichen „Strich“
der wie eine Rakete in der Schwanenstädter Abwehr einschlägt. Kategorie absolut unhaltbar für Jedermann!
Mit dem deutlichen 4:1 Sieg gegen die junge Schwanenstädter Truppe, konnte der TSV in der letzten Runde noch das punktegleiche Team aus Seekirchen in der Tabelle überholen,
und beendet somit die Meisterschaft mit 12 Punkten auf dem 9.Rang.

TSV Ottensheim  :  Union Schwanenstadt      4 : 1     11:7 / 11:3 / 7:11 / 11:9 / 11:9

 Tabelle 2. Bundesliga

--------------------------------------------------------

TSV fixiert mit Auswärtssieg Klassenerhalt!
Mit einem klaren Auswärtserfolg gegen Tabellennachzügler SPG Wolkersdorf/Neusiedl sicherte sich der TSV eine Runde vor Schluss den Klassenerhalt!
Auch ohne Kapitän Manuel Mikschl, dafür erstmalig in dieser Saison mit Florian Fischer in der Start-Fünf konnte der geforderte „Pflichtsieg“ eingefahren, und die zwei entscheidenden Punkte geholt werden!
Trotz weiter Anreise und früher Abfahrt um 07:00, zeigten sich unsere Jungs vom Start weg ausgeschlafen, und traten wesentlich kompakter als beim letzten Match auf.
Bis auf kleine Unsicherheiten im Zuspiel, lieferte der TSV wieder eine solide Mannschaftsleistung ab, die an diesem Spieltag für einen ungefährdeten Sieg reichte.

SPG Wolkersdorf/Neusiedl  :  TSV Ottensheim       1 : 4     7:11 / 8:11 / 11:6 / 7:11 / 5:11

Tabelle 2. Bundesliga

Beim letzten Saisonspiel kommt es zu einer Premiere im Ottensheimer Stadion, der TSV wird erstmals ein Bundesliga-Match bei Flutlicht austragen!

Nächstes Spiel: Heimspiel gegen Union Schwanenstadt

Fr. 23. Sept. 2022   Heimspiel      Union Schwanenstadt       (19:30 Stadion Ottensheim)

------------------------------------------------------

Heimniederlage gegen TUS Kremsmünster!
Leider konnten unsere Jungs die starke Mannschaftsleistung der letzten Runde nicht erneut abrufen, und mussten verdienter Weise den Gästen aus Kremsmünster zwei wichtige Punkte überlassen! Der Erfolgsfaktor des letzten Matches, die niedrige Quote an vermeidbaren Fehlern wurde an diesem Sonntag leider zum spielentscheidenden Stolperstein. Die Sätze 1 bis 3 waren förmlich geprägt von absolut ungewohnten Abwehr- und Zuspielfehlern, die knappen Satzergebnisse sind einzig dem unglaublich aufspielenden Stefan Pühringer zu verdanken, der immer wieder mit gefinkelten Service- und Angriffsschlägen punkten konnte! Nach einer taktischen Umstellung kam der TSV besser ins Match und holte sich den 4. Satz. Die aufkeimende Hoffnung der TSV könnte zur Normalform finden und das Match noch drehen wurde leider nicht erfüllt. Beim Stand von 10:8 im 5.Satz und somit 2 Satzbällen um auf 2:3 heran zu kommen, holten wir leider den Gegner mit 3 Zuspielfehlern wieder zurück in den Satz, und zogen in der Verlängerung mit 13:15 den Kürzeren.

TSV Ottensheim  :  TUS Kremsmünster 2       1 : 4     9:11 / 8:11 / 9:11 / 11:7 / 13:15

Tabelle 2. Bundesliga

Beim zweiten Sonntagsspiel in Folge, diesmal auswärts im niederösterreichischen Weinviertel, muss beim Tabellenletzten ein Auswärtssieg her um unseren Tabellenplatz abzusichern!
Nächstes Spiel: Auswärts gegen SPG Wolkersdorf/Neusiedl

So. 11. Sept. 2022   Auswärts   SPG Wolkersdorf/Neusiedl    (11:00 Faustballplatz Wolkersdorf)

Vorschau Herbst:
Fr.23. Sept. 2022   Heimspiel      Union Schwanenstadt       (19:30 Stadion Ottensheim)

------------------------------------------------------

 Wichtiger Heimsieg zum Saisonauftakt!

Mit einem ungefährdeten 4:0 Sieg starteten unsere Jungs erfolgreich in die Herbstsaison, und konnten sich gleich etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen!
Vor eigenem Publikum zeigte der TSV, gegen die in der Tabelle deutlich vor uns platzierte Spielgemeinschaft aus dem Hausruckviertel, vom ersten Satz weg eine geschlossen starke Mannschaftsleistung,
beeindruckte mit einer extrem niedrigen Quote an vermeidbaren Fehlern, und hielt auch in den stärksten Phasen des unermüdlich kämpfenden Gegners, mit der jeweils richtigen Antwort souverän dagegen!

TSV Ottensheim  :  SPG Tollet/Peuerbach       4 : 0     11:8 / 11:7 / 11:9 / 11:7

Tabelle 2. Bundesliga
Beim zweiten Heimspiel in Folge, laden wir zur Sonntags-Matinee wo wir den TUS Kremsmünster bereits um 10:00 vormittags zu Gast haben.

Nächstes Spiel: Heimspiel gegen TUS Kremsmünster 2
So. 04. Sept. 2022   Heimspiel   TUS Kremsmünster 2    (10:00 Stadion Ottensheim)
Vorschau Herbst:
So.11. Sept. 2022  Auswärts    SPG Wolkersdorf/Neusiedl  (11:00 Faustballplatz Wolkersdorf)
Fr.23. Sept. 2022   Heimspiel      Union Schwanenstadt       (19:30 Stadion Ottensheim)

-------------------------------------------------------------------------

Spannendes Saisonfinale mit drei Heimspielen steht bevor!

TSV aktuell auf Tuchfühlung mit Abstiegsplätzen!
Durch den „holprigen“ Saisonstart und die massiven Kaderprobleme am Ende der Frühjahrssaison, gelang es unseren Jungs leider nicht sich vorentscheidend in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen!
Als Tabellen-Zehnter befindet sich der TSV aktuell leider nur zwei Plätze vor den Abstiegsrängen. Die Auslosung für die Herbstrunde mit drei Heimspielen gibt unseren Jungs aber alle Chancen,
vor eigenem Publikum den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen.
Einmal mehr fällt dem O-Heimer Publikum eine wesentliche Rolle zu, mit eurer Unterstützung werden unsere Jungs den „Sack zumachen“!
Der TSV freut sich auf euer Kommen!!!

Tabelle 2. Bundesliga

Nächstes Spiel: Heimspiel gegen SPG Tollet/Peuerbach

Fr. 26. Aug. 2022   Heimspiel   SPG Tollet/Peuerbach    (18:00 Stadion Ottensheim)

Vorschau Herbst:

So.04. Sept. 2022   Heimspiel     TUS Kremsmünster 2       (10:00 Stadion Ottensheim)
So.11. Sept. 2022  Auswärts    SPG Wolkersdorf/Neusiedl  (11:00 Faustballplatz Wolkersdorf)
Fr.23. Sept. 2022   Heimspiel      Union Schwanenstadt       (19:30 Stadion Ottensheim)

------------------------------------------------------------------------

Bittere Niederlage vor der Sommerpause!

TSV kämpft nicht mit übermächtigen Gegnern, sondern mit unfassbaren Kaderproblemen!
Leider zum zweiten Mal in Folge, muss der TSV mit einer Rumpfmannschaft zum Meisterschaftsspiel anreisen, und verschenkt die Chance sich in der vorderen Tabellenhälfte festzusetzen!
Obwohl erneut mehrere Stammspieler nicht zur Verfügung standen, müssen sich unsere Jungs, nach 3 vergebenen Matchbällen, erst im entscheidenden 7. Satz geschlagen geben.
Trotz der bitteren Niederlage steht dennoch ein Lichtblick im Vordergrund.
Der erst 15 jährige Jugendspieler Felix Radler gab ein tolles Debut in der Kampfmannschaft, leider hat es in seinem 1. Match noch nicht zum Sieg gereicht.

SC Laa/Thaya  :  TSV Ottensheim       4 : 3     9:11 / 11:0 / 9:11 / 11:8 / 8:11 / 14:12 / 11:8

Tabelle 2. Bundesliga

Am Samstag steht noch die Faustball-Ortsmeisterschaft am Programm, dann geht’s in die „Sommer-Pause“!                   

38. Faustball-Ortsmeisterschaft!

Sa. 2. Juli 11:30

Vorschau Herbst:

Fr.26. Aug. 2022   Heimspiel     SPG Tollet/Peuerbach       (18:00 Stadion Ottensheim)
So.04. Sept. 2022   Heimspiel     TUS Kremsmünster 2       (10:00 Stadion Ottensheim)
So.11. Sept. 2022  Auswärts    SPG Wolkersdorf/Neusiedl  (11:00 Faustballplatz Wolkersdorf)
Fr.23. Sept. 2022   Heimspiel      Union Schwanenstadt       (19:30 Stadion Ottensheim)

Die Sektion Faustball bedankt sich für eure Unterstützung, und wünscht euch einen erholsamen Sommer!

-----------------------------------------------------------------------

Sieg und Niederlage für TSV!

TSV stößt Tabellenführer von der Spitze!
Gut erholt starteten unsere Jungs nach der Pfingstpause wieder in das Meisterschaftsgeschehen. 
Mit dem Gastgeber Union Münzbach, traf der TSV nicht nur auf jenes Team, welches im Vorjahr ebenfalls aus der Bundesliga abgestiegen ist, sondern auch auf den aktuellen Tabellenführer.
Eine heiße Partie stand also bevor!
Unsere Jungs knüpften genau dort an, wo sie in Laakirchen aufgehört hatten. Gewohnt stark in der Abwehr, diesmal mit einem überragenden Florian "Flo" Hofer,
und im Angriff mit dem in Über-Form spielenden Matchwinner Stefan Pühringer,
der trotz nicht immer bundesligareifem Zuspiel, den Gegner aus allen Lagen "aufschoss"! 
Ottensheim ließ auch beim Tabellenführer, nichts anbrennen, und sicherte sich den dritten Sieg in Folge.

Union Münzbach  :  TSV Ottensheim       0 : 4     7:11 / 14:15 / 12:14 / 8:11  

Siegesserie endet in St. Leonhard!
Mit einer Rumpfmannschaft musste der TSV zur Hitzeschlacht beim Tabellenzweiten Union St. Leonhard antreten.
Gleich drei Stammspieler standen diesen Samstag nicht zur Verfügung, Ausfälle in dieser Größenordnung sind leider nicht zu kompensieren.
Moritz Mikschl und Julian Thoresson sprangen in die Presche, und standen erstmalig in der laufenden Meisterschaft im Kader.
St. Leonhard zeigte sich zwar immer wieder fehleranfällig, leider gelang es in Satz 1 trotz Führung nicht den Sack zuzumachen.
Trotz gewohntem Kampfgeist, und einer absolut überzeugenden Vorstellung von Julian „Ju“ Thoresson, reichte es an diesem Tag nur zu einem Satzgewinn!

Union St. Leonhard  :  TSV Ottensheim       4 : 1     13:11 / 11:7 / 11:5 / 9: 11 / 11:8

Tabelle 2. Bundesliga

Zum letzten Spiel vor der Sommer-Pause“ geht es nach Niederösterreich zu einem unserer Tabellennachbarn, dem SC Laa/Thaya!

Nächstes Spiel:
Auswärtsspiel gegen SC Laa/Thaya

Sa. 25. Juni 2022   Auswärts     SC Laa/Thaya Münzbach      (16:00 Sportplatz Laa/Thaya)                 

WICHTIG: 38. Faustball-Ortsmeisterschaft!            

Einladung OM 2022

---------------------------------------------------------------------------

TSV findet zurück in Erfolgsspur!

Faustball Laakirchen

Keinen Moment ließen unsere Jungs beim 3. Heimspiel in Folge Zweifel daran aufkommen, dass Revanche für die bittere Niederlage gegen V’bruck angesagt war!
Auch die Gäste aus Freistadt sind mit großen Problemen in die Meisterschaft gestartet, und hofften in Ottensheim erstmals punkten zu können.
Mit einem souveränen 11:6 im ersten Satz, zeigte der TSV einmal deutlich auf wer der Hausherr ist!
In den folgenden Sätzen wurde zwar nicht das volle Leistungsvermögen abgerufen, in den entscheidenden Phasen blieben unsere Jungs aber diesmal konzentriert,
klärten routiniert enge Situationen, und holten einen sowohl für das Satzverhältnis, als auch für die Moral enorm wichtigen 4:0 Sieg! 

TSV Ottensheim  :  Union Compact Freistadt 2       4 : 0     11:6 / 11:9 / 11:9 / 13:11  

Bereits einen Tag später mussten unsere Jungs zum nächsten Match, auswärts gegen das erfahrene Team des ASKÖ Laakirchen antreten.
Nichts für schwache Nerven!
Der TSV startet furios, macht Punkt um Punkt und geht 8:3 in Führung. Doch plötzlich kommt der Motor gehörig ins Stottern, und auf einmal steht es 8:10!
Ottensheim kommt noch einmal heran, verliert den Satz aber in der Verlängerung mit 14:12.
Deja-vu Erlebnis im 2. Satz! Der TSV zieht erneut mit 8:3 davon, kommt erneut ins Wanken und plötzlich steht es 8:8! Diesmal jedoch mit dem besseren Ende für den TSV (14:12).
Der 3. Satz geht klar an Ottensheim, und trotz schwieriger Windverhältnisse entwickelt sich nun ein begeisterndes Match. Jetzt lief der TSV-Motor wie am Schnürchen!
Tobi, Mani und Weik wehren „unhaltbare“ Bälle ab, die von Stef und Mario spektakulär in Punkte verwandelt werden.
Entgegen dem Vortag, spielen unsere Jungs nun absolut auf Anschlag und belohnen sich mit einem 4:1 Auswärtserfolg für die tolle Leistung, und holen den zweiten Sieg innerhalb von 48 Stunden!

ASKÖ Laakirchen : TSV Ottensheim 1 : 4 14:12 / 12:14 / 5:11 / 9:11 / 10:12

Tabelle 2. Bundesliga

Nach der Heimspielserie hat der TSV im Frühjahr noch drei Auswärtsspiele zu absolvieren, nach der „Pfingst-Pause“ wartet mit Münzkirchen der aktuelle Tabellenführer!

Nächstes Spiel:
Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Union Münzbach

So. 12. Juni 2022   Auswärts     Union Münzbach      (16:00 Sportplatz Münzbach)                 

Vorschau Frühjahr:
Sa.18. Juni 2022   Auswärts      Union St.Leonhard     (15:00 Sportplatz NMS St.Leonhard)
Sa.25. Juni 2022   Auswärts      SC Laa/Thaya            (16:00 Sportplatz Laa/Thaya)

------------------------------------------------------------------------

4 Niederlage im 4 Spiel, TSV schlittert in Krise!

Fassungslosigkeit herrschte im Lager der Faustballer, nach der bitteren Heimschlappe gegen die Tigers aus Vöcklabruck!
Nach 8:4 Führung im ersten Satz, riss ohne ersichtlichen Grund, völlig der Faden im Spiel der Ottensheimer, und der TSV schlitterte in eine 0:4 Heimpleite.
Nach exakt einer Stunde verwandelten die Tigers den Matchball zum 11:5, eine Woche zuvor waren in dieser Zeit gerade einmal 2 Sätze gespielt!
Trotz gewohntem Kampfgeist, machte eine fatale Mischung aus ungefährlichen Angriffsschlägen und ungewöhnlichen Patzern in der Abwehr,
den Gästen aus V’bruck das Gewinnen nicht wirklich schwer.

TSV Ottensheim  :  Tigers Vöcklabruck 2       0 : 4     12:14 / 9:11 / 3:11 / 5:11  

Tabelle 2. Bundesliga

Wieder einmal ist Kapitän und Spielertrainer Manuel Mikschl gefordert, jetzt heißt es analysieren, abhaken und motiviert in das nächste Match gegen Freistadt gehen!
Schon am kommenden Donnerstag (Christi Himmelfahrt) haben unsere Jungs im eigenen Stadion die Chance auf Wiedergutmachung!
Noch nie war die Unterstützung des Publikums so wichtig wie in dieser Phase, mit eurer Unterstützung werden sich unsere Jungs aus dieser Krise schießen!
Der TSV freut sich auf euer Kommen!!!

„Englische“ Woche mit 2 Spielen steht bevor:

 Heimspiel gegen Union Freistadt 2
Do. 26. Mai 2022   Heimspiel   Union Compact Freistadt 2     (18:30 Stadion Ottensheim) 

Auswärtsspiel gegen ASKÄ Laakirchen
Fr. 27.  Mai 2022   Auswärts      ASKÖ Laakirchen      (18:30 Sportplatz Laakirchen)                  

Vorschau Frühjahr:
So.12. Juni 2022   Auswärts      Union Münzbach        (11:00 Sportplatz Münzbach)
Sa.18. Juni 2022   Auswärts      Union St.Leonhard     (15:00 Sportplatz NMS St.Leonhard)
Sa.25. Juni 2022   Auswärts      SC Laa/Thaya            (16:00 Sportplatz Laa/Thaya)

--------------------------------------------------------------------------

Trotz hochklassigem Match, TSV weiter sieglos!

Tolles Faustballwetter, tolle Kulisse, und groß aufspielende TSV Jungs!
Das Einzige das fehlte, ist leider das Quäntchen Glück, um nach dieser großartigen Leistung auch als Sieger vom Platz zu gehen!  
Sowohl der 1. als auch der 2. Satz mussten in die Verlängerung, wo jeweils erst der 15. Punkt die Entscheidung brachte.
Trotz Satzbällen für den TSV, hatten die Gäste aus Enns in beiden Sätzen das glücklichere Ende für sich.
In den Sätzen 3 und 4 steigerte sich das Match auf beeindruckendes Niveau, beide Teams zeigten in dieser Phase Faustballsport der absoluten Spitzenklasse!
Auf beiden Seiten wurde bis zum Umfallen gekämpft, und den Zuschauern wurden unglaubliche Ballwechsel geboten.
Mit gewohnt lautstarker Unterstützung des Publikums, konnte der TSV die beiden Sätze für sich entscheiden und auf 2 : 2 in Sätzen ausgleichen.
Leider konnte das Momentum der Aufholjagd nicht genutzt werden, und der 5. Satz ging erneut an den TV Enns.
Im 6. Satz hauten unsere Jungs nochmals alles raus, blieben bis zum Matchball auf Augenhöhe, mussten sich letztendlich aber mit 9:11 geschlagen geben.
Da es im Faustball kein „gerechtes Unentschieden“ gibt, kann man der jungen Truppe aus Enns, nur ganz herzlich zur gezeigten Leistung und zum Sieg gratulieren.

TSV Ottensheim  :  AWN TV Enns       2 : 4     13:15 / 14:15 / 11:8 / 11:9 / 4:11 / 9:11

Tabelle 2. Bundesliga

Schon am kommenden Samstag gibt es den nächsten Auftritt im Donau-Stadion!
Beim 2. Spiel in Folge vor eigenem Publikum, klappt es hoffentlich auch mit dem längst überfälligen 1.Sieg!
Der TSV freut sich auf euer Kommen!!! 

Nächstes Spiel: Heimspiel gegen Tigers Vöcklabruck 2
Sa. 21. Mai 2022   Heimspiel    Tigers Vöcklabruck 2        (18:00 Stadion Ottensheim)

Vorschau Frühjahr:
Do. 26. Mai 2022   Heimspiel   Compact Freistadt 2   (18:30 Stadion Ottensheim)
Fr. 27.  Mai 2022   Auswärts      ASKÖ Laakirchen      (18:30 Sportplatz Laakirchen)
So.12. Juni 2022   Auswärts      Union Münzbach        (11:00 Sportplatz Münzbach)
Sa.18. Juni 2022   Auswärts      Union St.Leonhard     (15:00 Sportplatz NMS St.Leonhard)
Sa.25. Juni 2022   Auswärts      SC Laa/Thaya            (16:00 Sportplatz Laa/Thaya)

----------------------------------------------------------------------------

Wie verhext, TSV weiter vom Pech verfolgt!

Leider mussten unsere Jungs auch im 2. Saisonspiel eine bittere Niederlage einstecken.
Nach planmäßigem Start, und mit 11:6 ganz klarem Gewinn des 1.Satzes, setzte zu Beginn des 2. Satzes sintflutartiger Regen ein, und machte uns einen fetten Strich durch die Rechnung.
Trotz mehr als grenzwertiger Verhältnisse, die natürlich für beide Teams gleich waren, entschied man sich gegen einen Abbruch, das Spielglück entschied sich leider eindeutig für die Hausherren.
Auf die gesamte Spieldauer gesehen, waren es 4-5 unspielbare Bälle, die das Match zu Gunsten des Gastgebers entschieden. Bälle die in der Pfütze liegen blieben und keinen Zentimeter hochsprangen.
Das Pech klebte einfach wie eine Klette am TSV, trotz extrem schwieriger aber gleicher Verhältnisse für alle, und ohne die Leistung der sympathischen Truppe aus Höhnhart zu schmälern,
diese absolut unspielbaren Bälle trafen leider ausschließlich unsere Jungs.

SC Höhnhart  :  TSV Ottensheim       4 : 1     6:11 / 12:10 / 12:10 / 11:8 / 11:9

Tabelle 2. Bundesliga

Spielertrainer Manuel „Mani“ Mikschl wird mit Sicherheit die richtigen Worte finden, um unsere Jungs für die bevorstehende Heimspiel-Serie mental wieder auf Vordermann zu bringen!
Drei Spiele in Folge vor eigenem Publikum, sollen sich auch auf den Tabellenplatz auswirken. Der TSV freut sich auf euer Kommen!!!

Nächstes Spiel: 1. Heimspiel gegen TV Enns 2
Sa. 14. Mai 2022   Heimspiel   AWN TV Enns 2         (17:30 Stadion Ottensheim)

Vorschau Frühjahr:
Sa. 21. Mai 2022   Heimspiel   Tigers Vöcklabruck 2  (18:00 Stadion Ottensheim)
Do. 26. Mai 2022   Heimspiel   Compact Freistadt 2   (18:30 Stadion Ottensheim)
Fr. 27.  Mai 2022   Auswärts      ASKÖ Laakirchen      (18:30 Sportplatz Laakirchen)
So.12. Juni 2022   Auswärts      Union Münzbach        (11:00 Sportplatz Münzbach)
Sa.18. Juni 2022   Auswärts      Union St.Leonhard     (15:00 Sportplatz NMS St.Leonhard)
Sa.25. Juni 2022   Auswärts      SC Laa/Thaya            (16:00 Sportplatz Laa/Thaya)

-----------------------------------------------------------------------------

Unglückliche Niederlage gegen ASKÖ Seekirchen zum Liga - Auftakt!

Leider mussten unsere Jungs zum Liga-Auftakt ohne unseren Hauptangreifer Stefan Pühringer nach Salzburg reisen.
Trotz absolut ansprechender Leistung, fehlte leider das Quäntchen Glück um trotz dieser personellen Schwächung, Punkte aus Seekirchen zu entführen.
Die knappen Satzergebnisse widerspiegeln ein ausgeglichenes Match, das über alle 6 Sätze absolut auf Augenhöhe geführt wurde.

ASKÖ Seekirchen : TSV Ottensheim 4 : 2 11:9 / 11:5 / 10:12 / 11:9 / 7:11 / 11:9

Tabelle 2. Bundesliga

Der TSV muss auch das 2. Match, am kommende Wochenende auswärts bestreiten.
Die Reise ins Innviertel können unsere Jungs, aus aktueller Sicht wieder mit dem kompletten Kader antreten.

Nächstes Spiel auswärts gegen SC Höhnhart
Sa. 07. Mai 2022   Auswärts     ASVÖ SC Höhnhart    (17:00 Sportzentrum Höhnhart)

-----------------------------------------------------------------------------

Meisterschaftsauftakt 2. Bundesliga auswärts gegen ASKÖ Seekirchen!

Rechtzeitig vor Meisterschaftsbeginn wurden sämtliche Corona-Auflagen im Sport aufgehoben,
somit können Spieler und Zuseher den Faustballsport endlich wieder uneingeschränkt genießen!

Schwieriges Auswärtsspiel zum Auftakt!
Sa. 30. April 2022    ASKÖ Seekirchen  :  TSV Ottensheim  (14:30 Schulsportplatz Seekirchen)

 Mit dem ASKÖ SC Seekirchen, trifft der TSV gleich in Runde 1 auf einen starken Gegner, der den Aufstieg in die 1. Bundesliga bisher nur hauchdünn verpasst hat.
Die kampfstarke Truppe aus Salzburg, hat unseren Jungs schon in der Vergangenheit so manchen heißen Fight geliefert, und zählt auch 2022 zu den Aufstiegskandidaten.

TSV Mannschaftskader 2022:
Angriff:
Kainersdorfer Stefan, Mikschl Manuel (K), Mikschl Mario, Mikschl Moritz, Pühringer Stefan

Abwehr/Zuspiel:
Brandstätter Tobias, Fischer Florian, Hofer Florian, Thoreson Julian, Weikinger Stefan

Spielmodus:
- Einzelspiele (Best-of-7) Jeder gegen Jeden
- Meister und Vize-Meister steigen in die 1. Bundesliga auf
- Plätze 12-14 steigen in die jeweilige Landesliga ab
- Platz 11 muss in die Relegation um den Klassenerhalt

Vorschau Frühjahr:
Sa. 07. Mai 2022   Auswärts     ASVÖ SC Höhnhart    (17:00 Sportzentrum Höhnhart)
Sa. 14. Mai 2022   Heimspiel   AWN TV Enns 2         (17:30 Stadion Ottensheim)
Sa. 21. Mai 2022   Heimspiel   Tigers Vöcklabruck 2  (18:00 Stadion Ottensheim)
Do. 26. Mai 2022   Heimspiel   Compact Freistadt 2   (18:30 Stadion Ottensheim)
Fr. 27.  Mai 2022   Auswärts      ASKÖ Laakirchen      (18:30 Sportplatz Laakirchen)
So.12. Juni 2022   Auswärts      Union Münzbach        (11:00 Sportplatz Münzbach)
Sa.18. Juni 2022   Auswärts      Union St.Leonhard     (15:00 Sportplatz NMS St.Leonhard)
Sa.25. Juni 2022   Auswärts      SC Laa/Thaya            (16:00 Sportplatz Laa/Thaya)

-----------------------------------------------------------------------------

U16 startet mit zwei Siegen in Hallenmeisterschaft!

Mit einem klaren 3:0 Sieg gegen ASKÖ Urfahr startet unsere U16 perfekt in die Hallenmeisterschaft. Das zweite Spiel gegen die von 
Faustball-Legende Martin Weiss betreute Mannschaft aus Unterweitersdorf, konnte nach 0:1 Satzrückstand noch gedreht, und mit 2:1 gewonnen werden!

----------------------------------------------------------------------------

Trainingsstart am Do. 13. 01. 2022! 

Unter Einhaltung der aktuell gültigen Regierungsvorgaben, startet mit 13. Jänner das Faustball Hallentraining,
sowohl für unsere Herrenmannschaft als auch für unsere Jugend!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bye, bye 1. Bundesliga!

Mit einem 4:1 Heimsieg gegen den unmittelbaren Tabellen-Nachbarn Union Münzbach, verabschiedeten sich unsere TSV Jungs am Sonntag aus der 1. Bundesliga.
Leider konnte das große Ziel Klassenerhalt nicht realisiert werden, und so muss trotz des abschließenden Erfolges, der bittere Weg in die 2.Liga angetreten werden.
Endlich wieder vor Publikum, sah man von der ersten Minute weg, dass unsere Jungs alles geben werden um sich trotz der großen Kaderprobleme
(Stefan Kainerstorfer hat sich gegen TUS Kremsmünster einen Knochenbruch in der Hand zugezogen, Julian Thoresson befand sich im Ausland) mit „Anstand“ aus der Liga zu verabschieden!
Obwohl der Abstiegskampf entschieden war, agierte unser Team anfänglich überaus nervös, wohl auch durch den selbst auferlegten Druck, die O-Heimer Fans im letzten Match nicht zu enttäuschen!
Nachdem der 1. Satz durch diese Startprobleme an Münzbach ging, begann der TSV Motor zu laufen und Satz zwei ging ganz klar an Ottensheim. In den folgenden Sätze musste der TSV jeweils in die Verlängerung,
konnte aber beide Sätze für sich entscheiden, ehe im 5. Satz der 4 Matchball unter großem Applaus der Zuschauer endlich verwertet wurde.
Eine sehr gelungene Vorstellung lieferte Florian „Flo“ Fischer der erstmals in der Startaufstellung stand, und alle 5 Sätze durchspielte!

TSV Ottensheim  :  Union Münzbach    4 : 1     7:11 / 11:4 / 14:12 / 15:13 / 11:9

Trotz der momentan riesigen Enttäuschung über den Abstieg überwiegt letztlich das Positive,
den das Erreichen der höchsten Spielklasse Österreichs, die 1. Bundesliga,
ist und bleibt eine unglaubliche Erfolgsstory und ein Stück Ottensheimer Sportgeschichte,
auf die unsere Jungs immer stolz sein können!!!

Unsere Mannschaft hat nicht nur für einen versöhnlichen Abschied gesorgt, sondern bereits mit der Saison-Analyse begonnen,
um mit den richtigen Erkenntnissen und Maßnahmen, im Frühjahr die Operation „Wiederaufstieg“ in Angriff zu nehmen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4:0 Niederlage gegen TUS Kremsmünster besiegelt Abstieg aus der 1.Bundesliga!

Leider gelang es unseren Jungs nicht, nach der Sommerpause an die starken Leistungen zu Meisterschaftsbeginn anzuknüpfen, und das
Ruder im Abstiegskampf nochmals herum zu reißen.
Nach den beiden Auswärtsniederlagen gegen SV Bozen und TUS Kremsmünster, steht der TSV als Absteiger fest.
Auch gegen Kremsmünster, musste der TSV aufgrund der fehlenden Routine bitteres Lehrgeld zahlen. Nach nervösem Beginn folgten super Phasen, aber auch toll erspielte Satzbälle konnten nicht in zählbare Erfolge umgemünzt werden, sondern wurden z.Teil leichtfertig verschenkt, und dem Gegner das Gewinnen mit vielen vermeidbaren Fehlern erleichtert.

TUS Kremsmünster  :  TSV Ottensheim     4 : 0     11:6 / 12:10 / 11:5 / 12:10

Trotz der riesen Enttäuschung, werden unsere Jungs im letzten Spiel noch einmal Alles geben, um sich mit einem Sieg aus der Bundesliga zu verabschieden!

Das Team bedankt sich für die bisherige, trotz aller Corona-Umstände unglaubliche Unterstützung,
und hofft natürlich im letzten Spiel in der 1. Bundesliga (endlich wieder vor Publikum) noch einmal auf die O-Heimer Fans!

Letztes Spiel in der 1. Bundesliga:

 So. 05. Sept. 2021  16:00  TSV Ottensheim  :  Union Münzbach  (Stadion Ottensheim)

Endlich darf wieder vor Publikum gespielt werden, die Sektion Faustball freut sich auf euer Kommen!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4:1 Niederlage gegen SV Bozen -- Abstiegskampf spitzt sich zu!

Zur Zeit ist der Hund drinnen! Am vergangenen Wochenende spielte man wieder auswärts gegen den SSV Bozen. Der einsetzende Regen zum Beginn des Aufwärmens machten die Bodenverhältnisse noch schwieriger als sie ohnehin schon waren.
Pünktlich um 15:30 wurde angepfiffen, allerdings ohne Schiedsrichter des ÖFBB. Durch die ganze Aufregung merkte man der Mannschaft an, dass sie zu Spielstart nicht wirklich bei der Sache waren und so waren die ersten beiden Sätze schnell verloren. Ein stark spielender Armin Runer machte unserer Abwehr das Leben extrem schwer und im Angriff riskierte man aufgrund des schnellen Rückstands einfach zu viel. Mit der Umstellung ins V bekam man das Spiel kurzzeitig in den Griff, doch alle Versuche waren schlussendlich vergebens und die Partie war klar verloren.

"Wir müssen unseren Fokus auf die nächsten zwei Spiele legen und diese gewinnen, sonst ist der Abstieg unausweichlich.", sagt Kapitän Manuel Mikschl enttäuscht.

Endstand: TSV Ottensheim - SSV Bozen
1:4 - 4:11 / 7:11 / 11:9 / 6:11 / 7:11

Am Samstag ist man bei TuS Raiffaisen Kremsmünster zu Gast - Spielbeginn 14:00. Die Ottensheimer wollen sich am Samstag endlich aus dem Formtief ziehen und wieder mitspielen um den Klassenerhalt.

Nach 4:0 Niederlage wartet schwieriger Abstiegskampf!
Das erhoffte Wunder gegen Liga-Größe FBC Urfahr ist ausgeblieben. Selbst vom rechnerischen „Rettungsstrohhalm“, mit einer knappen (4:3) Niederlage
noch an SSV Bozen vorbeiziehen zu können, war der TSV an diesem Tag meilenweit entfernt.
Leider erwischte Angreifer Stefan Pühringer einen rabenschwarzen Tag, und brachte nicht wie üblich den Gegner, sondern mit vielen Eigenfehlern sich selbst zur Verzweiflung.
Gegen die abgebrühte Truppe rund um den ausgefuchsten Brasilo Patrick Piermann, die mehr Spieler auf der Ersatzbank haben als der TSV im gesamten Kader,
gab es mit dieser Eigenfehlerquote absolut nichts zu holen.
Somit beendet der TSV den Grunddurchgang zwar punktegleich mit seinen direkten Konkurrenten, hat aber durch die deutliche 4:0 Klatsche das schlechtere Satzverhältnis,
liegt nur auf Rang 9 und hat dadurch eine extrem schwierige Ausgangssituation für die bevorstehenden Play-Off Spiele gegen den Abstieg!

FBC Urfahr  :  TSV Ottensheim     4 : 0     11:8 / 11:3 / 11:5 / 11:5 

https://www.oefbb.at/de/newsshow-ergebnisse-faustball-bundesliga7

Beim TSV steht nun erst einmal Regeneration und Sommerpause am Programm, bevor am 22. August der Kampf um den Klassenerhalt los geht!
Obwohl der TSV mit nur einem Bonuspunkt ins Play-Off starten muss (Kremsmünster 3, Bozen 2, Ottensheim 1, Münzbach 0),
und durch das Reglement mit zwei Fixabsteigern somit unter absolutem Siegzwang steht,
werden sich unsere Jungs hochmotiviert vorbereiten, und alles dafür tun, den drohenden Abstieg aus der 1.Bundesliga zu verhindern!

Das Team bedankt sich für die bisherige, trotz aller Corona-Umstände unglaubliche Unterstützung, und hofft natürlich auch in den
schwierigen Spielen gegen den Abstieg auf die O-Heimer Fans!

Nächste Spiele (Abstiegs-Play-Off):
So. 22. Aug.  2021    SSV Bozen  :  TSV Ottensheim    (Faustballplatz Bozen)
Sa. 28. Aug.  2021    TUS Kremsmünster  :  TSV Ottensheim (Sportplatz Kremsmünster)
So. 05. Sept. 2021    TSV Ottensheim  :  Union Münzbach  (Stadion Ottensheim)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Traum von der Zwischenrunde geplatzt!
Nach zwei bitteren Niederlagen gegen unsere unmittelbaren Konkurrenten, muss der TSV die Hoffnungen auf einen Platz in der Zwischenrunde begraben!

Knappe Heimniederlage gegen Grieskirchen!
In einem hart umkämpften, und über lange Strecken hochklassigen Match mussten sich unsere Jungs leider mit 2:4 geschlagen geben.
Das extrem knappe Ergebnis zeigt, dass sich an diesem Tag beide Mannschaften den Sieg verdient hätten!
Sich über fehlendes Glück zu beschweren entspricht nicht dem TSV, vielmehr sind es ganz einfach die fehlende Routine und oft auch der zu kleine Kader,
wodurch umkämpfte Matches, in entscheidenden Situationen sehr oft zu Gunsten unserer Gegner kippen.

TSV Ottensheim  :  UFG Grieskirchen/Pötting       2 : 4    9:11 / 11:9 / 9:11 / 11:9 / 7:11 / 10:12

Bittere 4:0 Niederlage bei Angstgegner Bozen!
Keine Gastgeschenke gab es nach der langen Anreise nach Südtirol. Mit einem deutlichen 4:0 verdrängt uns SSV Bozen in der Tabelle auf Platz 9.
Was nach einer deutlichen Schlappe aussieht war tatsächlich ein hochklassiger Fight, bei dem auch eine absolute Glanzleistung von Stefan Weikinger in der Abwehr,
leider nicht reichte um die so wichtigen Punkte aus Italien zu entführen.
Mehrere unglückliche Schiri-Entscheidungen, aber einmal mehr war es die fehlende Routine und die fehlende Konstanz,
für die unsere Jungs Lehrgeld zahlten, und den Platz erneut als Verlierer verlassen mussten.

SSV Bozen  :  TSV Ottensheim    4 : 0   11:8 / 12:10 / 11:6 / 11:8

https://www.oefbb.at/de/newsshow-ergebnisse-faustball-bundesliga5

Letztes Vorrunden-Spiel auswärts gegen FBC Urfahr!
Nur durch ein kleines Wunder gegen FBC Urfahr, kann der TSV noch Platz 8 und die damit verbundenen Bonuspunkte für den Abstiegskampf erkämpfen.

Sa. 19. Juni 2021   20:00   FBC Urfahr : TSV Ottensheim (ABC Anlage Urfahr)

______________________________________________________________________

TSV fällt nach 0:4 Heimniederlage auf Rang 8 zurück!

Leider zu keinem Satzgewinn reichte es am Freitag gegen die starken Gäste aus Enns. Selbst eine 6:0 bzw. 10:8 Führung im zweiten Satz konnten unsere Jungs an diesem Tag nicht ins Ziel bringen.
Auch bei klarem Rückstand blieben die Ennser cool, und kämpften sich routiniert zurück. Zwei vergebene Satzbälle, der Verlust des Satzes nach klarer Führung, war wohl der entscheidende Knackpunkt.
Zu groß war in Folge der Druck der beiden Teamschläger Gustav Gürtler und Jan Holzweber, dem unsere Jungs letztendlich zu wenig entgegensetzen konnten.
Die bittere „zu Null“ Niederlage war nicht der einzige Rückschlag, auch in den Matches unserer Gegner lief es leider nicht für den TSV!
Durch den überraschenden Sieg von Grieskirchen gegen Froschberg, und das ebenso überraschend klare 4:0 von Kremsmünster gegen Münzbach, rutschte der TSV auf den 8. Platz zurück.
(die Plätze 1 – 6 qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die Plätze 7 – 10 müssen in das Abstiegs-Play-Off)

TSV Ottensheim  : AWN TV Enns      0 : 4     6:11 / 10:12 / 5:11 / 4:11

https://www.oefbb.at/de/newsshow-ergebnisse-faustball-bundesliga4

Beim TSV steht erneut eine „englische“ Woche mit zwei absolut entscheidenden Spielen an!
Mit Grieskirchen und Bozen geht es gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Einzug in die Zwischenrunde!
Am Freitag empfängt der TSV im eigenen Stadion das Team der UFG Grieskirchen/Pötting die aktuell auf dem 7. Platz liegen,
am Sonntag muss der TSV nach Südtirol zum 9.platzierten SSV Bozen der gleichzusetzen ist mit dem italienischen Nationalteam.

Nächste Spiele:
Heimspiel gegen Union Grieskirchen und Auswärtsspiel gegen SSV Bozen
Fr. 04. Juni 2021   18:30   TSV Ottensheim : Union Grieskirchen (Stadion Ottensheim - keine Zuschauer erlaubt!)
So. 06. Juni 2021   16:00        SSV Bozen      :   TSV Ottensheim   (Faustballplatz Bozen)

Vorschau Grunddurchgang:
Sa.19. Juni 2021  ABC Anlage Urfahr     20:00  Auswärts  (FBC Urfahr  :  TSV Ottensheim)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch Heimspiel gegen TV Enns ohne Zuschauer!
!!! Das Match wird vom ÖFBB live im Internet übertragen  www.oefbb.at  Faustball Austria Livestream !!!
Am Fr. 28. Mai findet im Ottensheimer Stadion das erste Heimspiel, nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen statt.
So erfreulich diese Öffnungsschritte auch sind, so aufwendig sind jedoch auch die erforderlichen Umsetzungsmaßnahmen.
Als eine der personell kleineren TSV Sektionen sind wir leider nicht entsprechend aufgestellt, die erforderlichen Ordnerdienste bzw. Kontrollfunktionen
(3G Check, Abstand, zugeordnete Plätze, durchgehende Maskenpflicht, Registrierung, ...) zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu stellen.
Um keine Verstöße sowohl gegen Regierungs- als auch gegen Verbandsvorgaben und somit auch keine entsprechenden Strafen zu riskieren,
hat sich die Sektion Faustball entschlossen kein Präventionskonzept einzureichen, und auch die beiden verbleibenden Heimspiele (Fr. 28. Mai und Fr. 04. Juni)
unter den bisher gültigen Regeln auszutragen.
Es sind keine Zuschauer im TSV-Stadion erlaubt, verfolgen der Spiele ist ausschließlich außerhalb der Anlage möglich!
!!! Das Match wird vom ÖFBB live im Internet übertragen  www.oefbb.at  Faustball Austria Livestream !!!

Heimspiel gegen AWN TV Enns!
Fr. 28. Mai 2021   18:30   TSV Ottensheim  :  AWN TV Enns (Stadion Ottensheim)
Wieder wartet eine Top-Mannschaft mit gleich vier Teamspielern in ihren Reihen. Die Ennser liegen punktegleich, unmittelbar vor dem TSV auf Platz 5.
Das starke Team rund um Gustav Gürtler ist die perfekte „Einstimmung“ auf die heiße Phase im Kampf um den Einzug in die Zwischenrunde!
Vorschau Grunddurchgang:
Fr. 04. Juni 2021  Stadion Ottensheim    18:30  Heimspiel (TSV Ottensheim  :  UFG Grieskirchen/Pötting)
So.06. Juni 2021  Faustballplatz Bozen  11:00  Auswärts  (SSV Bozen  :  TSV Ottensheim)
Sa.19. Juni 2021  ABC Anlage Urfahr     20:00  Auswärts  (FBC Urfahr  :  TSV Ottensheim)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bruderduell der Angreifer geht klar an UKJ Froschberg!

IMG 5791 min
Stefan (l) und Martin Pühringer (r)
Mit einem deutlichen 4:1 Auswärtssieg ging das erste Aufeinandertreffen der Brüder Stefan und Martin Pühringer klar an UKJ Froschberg, und somit an den jüngeren der beiden Top-Angreifer!
Warum die junge Truppe aus Linz/Froschberg jedes Jahr ganz vorne mitmischt, wurde eindrucksvoll ab der ersten Minute demonstriert – ob Abwehr, Zuspiel oder Angriff, es war keine Schwachstelle auszumachen.
Für unsere Jungs, wollte und wollte es einfach nicht rund laufen, zwar immer wieder spektakuläre Angriffsschläge oder Abwehraktionen, in Summe scheiterte der TSV an diesem Tag am fehlerhaften Zuspiel.
Während unser Gegner mit seinem perfekten Zuspiel aus allen Lagen glänzte, musste unser Angriff leider permanent allerhöchstes Risiko gehen, was sich natürlich in der Fehlerquote zeigte.
Am Ende reichte die Gegenwehr der Ottensheimer nur für den Satzgewinn zum zwischenzeitlichen 1:3, die Gäste aus Linz schlugen sofort zurück und sicherten sich einen ungefährdeten und verdienten Auswärtssieg!

TSV Ottensheim  :  UKJ Froschberg         1 : 4    5:11 / 5:11 / 5:11 / 11:7 / 7:11

Meister Union Vöcklabruck als übermächtiger Gegner!
Bereits am Do. traf der TSV bei denkbar schlechter Witterung auf den regierenden Meister Union Vöcklabruck.
Obwohl die Tigers jede Position mit Team-Spielern besetzt haben, waren der strömende Regen und die schwierigen Platzverhältnissen für beide Teams eine enorme Herausforderung.
Zu Beginn stellte Stefan Pühringer mit seinen wuchtigen Service-Schlägen, auch die Abwehrspieler mit Nationalteam-Erfahrung vor unlösbare Aufgaben, und der 1. Satz ging sensationell an den TSV.
Mit Dauer des Matches kam Tigers Angreifer Karl Mühllehner, die derzeitige klare Nr.1 im österreichischen Team, immer mehr auf Touren und schoss unseren Jungs die Bälle förmlich um die Ohren.
Die Tigers präsentierten sich als übermächtiger Gegner, rückblickend der stärkste Gegner dem unser Team jemals gegenüberstand, somit ist der Satzgewinn als durchaus erfreulicher Zwischenerfolg zu sehen.
Ebenfalls erfreulich war das Bundesliga-Debüt unseres Jüngsten Florian Fischer, der gleich bei seinem ersten Liga Einsatz einem der besten Angreifer Europas gegenüber stand!

Union Vöcklabruck : TSV Ottensheim    4 : 1   9:11 / 11:8 / 11:6 / 11:8 / 11:5

https://www.oefbb.at/de/bundesliga/newsshow-ergebnisse-faustball-bundesliga3

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Union Freistadt holt mit Sieg gegen Ottensheim die Tabellenführung!

Die Sensation gegen die Liga-Größe aus Freistadt blieb leider aus.
Der Titelaspirant rund um Austro-Brasilo Jean Andrioli (38 Länderspiele für Österreich / 37 Länderspiele für Brasilien) sicherte sich gegen den TSV,
den dritten Sieg in Folge und damit auch die Tabellenführung.
Obwohl beide Mannschaften nicht ihren allerbesten Tag erwischten, entwickelte sich dennoch ein durchaus ansehnliches Match. Nachdem die ersten beiden Sätze von ungewohnten Eigenfehlern
geprägt waren und verloren gingen, stellte Kapitän Manuel Mikschl sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff um, und sorgte damit für das gelungene Bundesliga-Debut von Julian Thoresson.
Nun fand unser Team besser ins Spiel, und holte sich verdient den 3. Satz. Im 4. Satz ließen sich unsere Jungs durch eine (krasse) Fehlentscheidung des Linienrichters,
leider komplett aus dem Tritt bringen und machten ab diesem Zeitpunkt keinen Punkt mehr in diesem Satz.
Satz 5 entwickelte sich wieder zu einem Match komplett auf Augenhöhe, leider wurde das hohe Risiko welches unsere Angreifer nehmen mussten in entscheidenden Momenten nicht belohnt.
Letztendlich sorgte Jean „Jeansi“ Andrioli mit seiner Routine und zum richtigen Zeitpunkt unhaltbar gespielten Bällen, für die Entscheidung und den verdienten 4:1 Sieg der Freistädter.
Trotz der Niederlage befindet sich der TSV mitten unter den Spitzenteams auf dem 5 Tabellenrang!

Union Freistadt  :  TSV Ottensheim       4 : 1     11:8 / 11:5 / 8:11 / 11:2 / 11:8

https://www.oefbb.at/de/newsshow-ergebnisse-faustball-bundesliga2

Der TSV startet nun wieder in eine „englische“ Woche mit zwei Spielen!
Am Do trifft das Team aus O-Heim auf den regierenden Meister Union Vöcklabruck. Die „Tigers“ haben 5 Nationalteam-Spieler im Kader, darunter die aktuelle Nr.1 im Angriff Karl Mühllehner!
Am Sa kommt es im eigenen Stadion zur Begegnung mit UKJ Froschberg und somit zum Bruderduell der beiden Angreifer Stefan Pühringer (Ottensheim) gegen Martin Pühringer (Froschberg).
Nachdem Stefan im Vorjahr verletzungsbedingt nicht eingreifen konnte und zusehen musste, wie sein jüngerer Bruder Martin nach einem klaren 4:0 Sieg zwei Punkte nach Linz entführte,
stehen heuer die Zeichen auf Revanche! Beide Teams halten aktuell bei 2 Siegen und somit 4 Punkten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensationeller Bundesliga-Auftakt – TSV holt zwei Siege und steht aktuell auf Rang 3!

IMG 5790 min min

Am Fr. 30. April war es endlich soweit, gegen Union Münzbach startete der TSV im eigenen Stadion in die neue Saison der 1. Faustball-Bundesliga!
Corona beschert uns ungewohnte Rahmenbedingungen, keine Zuseher im Stadion, Kontakt-Tracing Listen müssen befüllt und Corona Tests dokumentiert werden,
die Spieler müssen bei der Mannschafts-Begrüßung vorgeschriebene Positionen einnehmen, und selbst die Linienrichter müssen eine Maske tragen.

IMG 5687 min   IMG 5692 min min min min

Dennoch, endlich das erste Match, und diese erste Partie hatte es gleich in sich!
Vom Start weg ein Match auf Augenhöhe, enormer Kampfgeist auf beiden Seiten, viele kurze Bälle, ein Spiel das nach der langen Pause enorm an die körperliche Substanz ging.
Obwohl Ottensheim mehr Punkte machte, sah man sich plötzlich 1:2 Sätze im Rückstand, aber unsere Jungs kämpften sich immer wieder zurück,
gingen über die volle Distanz und holten im entscheidenden 7. Satz mit 11:7 den ersten Sieg für den TSV Ottensheim in der Faustball Bundesliga!
Tolle Leistung der gesamten Mannschaft, die taktische Finesse von Kapitän Mani Mikschl bei der Aufstellung, war diesmal ein gewichtiger Faktor bei diesem historischen Sieg!

TSV Ottensheim: Union Münzbach 4: 3 11: 5 / 10:12 / 9:11 / 11: 5/11: 8 / 9:11 / 11: 7

Nach nur einem Tag Regeneration wartete am So. 02. Mai, mit dem mehrmaligen Staatsmeister TUS Kremsmünster schon der nächste harte Brocken auf unsere Jungs.
Diesmal bei gänzlich geänderten Wetterbedingungen! Bei Regen, Wind, und extrem tiefem Boden, entwickelte sich ein richtiger Bundesliga – Kracher!
Drei der sechs gespielten Sätze mussten in die Verlängerung, immer behielten unsere Jungs die Nerven und konnten diese dramatischen Phasen für sich entscheiden.
Ein sensationell aufspielender Stefan Pühringer im Angriff, unsere Abwehrspieler die rechtzeitig in den beiden letzten Sätzen zur Hochform aufliefen und unglaubliche Bälle abwehrten,
und wiederum ein meisterlicher taktischer Schachzug von Kapitän Mani Mikschl, sicherten uns den Sensationssieg über den Traditionsclub aus Kremsmünster.

TSV Ottensheim : TUS Kremsmünster   4 : 2  14:12 / 6:11 / 9:11 / 15:13 / 14:12 / 11:6

So sensationell die beiden Siege und der damit verbundene 3. Tabellenplatz auch sind, genauso sensationell ist das O-Heimer Publikum.
Unter Einhaltung aller vorgegebenen Auflagen, nur Spieler und Funktionäre durften im Stadion anwesend sein, fanden sich unsere Fans außerhalb der Anlage als Zaungäste ein,
und unterstützten trotzdem unsere Jungs unglaublich lautstark bei beiden Matches.
Somit fanden diese historischen Siege für die Geschichtsbücher des TSV Ottensheim zwar vor leeren Rängen, aber dennoch nicht ganz ohne „Zeitzeugen“ statt!

G'sund bleiben!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist (fast) soweit! Mit einer Doppelrunde (Fr. 30. April und So. 02. Mai) im eigenen Stadion, wird (soll) der TSV in die neue Saison der 1. Faustball-Bundesliga starten!

So erfreulich der bevorstehende Meisterschafts-Neustart auch ist, so bitter ist es leider, dass wie in allen anderen Sportarten aktuell keine Zuschauer(!) zugelassen sind!
In Hinblick auf das unglaublich tolle Ottensheimer Publikum, ist dies natürlich ein sehr, sehr bitterer Wermutstropfen.
Bei Änderungen der Corona-Auflagen, gibt es rechtzeitig ein kurzes Update!
Noch hängt generell das COVID 19 Damokles-Schwert über dem Meisterschaftsbeginn, dennoch fiebern unsere Jungs dem geplanten Start bereits mit großer Spannung entgegen.
Die bisherige Vorbereitung gestaltete sich zwar schwierig, unter den gegebenen Umständen musste man aber froh sein, durch die Spitzensport-Regelung des Bundesministeriums überhaupt trainieren zu dürfen.
Klar ist, dass auch die neue Saison, eine riesen Herausforderung wird!
Absage der Hallenmeisterschaft, kompletter Ausfall des Hallentrainings, verspäteter Trainingsstart im Freien, Einschränkungen beim Mannschaftstraining, keine Vorbereitungsturniere, …
eine lange, lange Liste an Faktoren die eine konstante Meisterschaftsvorbereitung erschwerten, und eine sportliche Standortbestimmung fast unmöglich machen.
Allen Auflagen durch die Corona-Pandemie zum Trotz, konnten ÖFBB und SPORT AUSTRIA durch ein „Präventionskonzept-Spitzensport“ die Durchführung der Meisterschaft im klassischen Bundesliga-Modus
erreichen.
Grunddurchgang: Einzelspiele (Best-of-7) Jeder gegen Jeden
Die Plätze 1-6 spielen in der Zwischenrunde um die Qualifikation für das Final3, die Plätze 7-10 spielen in der Zwischenrunde ein Abstiegs-Play-Off
Bundesliga startet mit Heimspielen für TSV!
Fr.  30. April 2021    Stadion Ottensheim  17:30   TSV Ottensheim  :   Union Münzbach
So. 02. Mai   2021    Stadion Ottensheim  16:00   TSV Ottensheim  :   TUS Kremsmünster
Trotz der nicht optimalen Rahmenbedingungen, die Corona-bedingt jedoch alle Mannschaften gleich treffen,
hat sich unser Team bestmöglich und extrem motiviert auf das neuerliche Antreten in der 1.Bundesliga vorbereitet.
Leider wird die Truppe um Kapitän Manuel Mikschl mit einem verkleinerten Kader antreten müssen. Mit Florian Hofer, Moritz Mikschl und Philip Trautner
stehen gleich drei Spieler für die kommende Meisterschaft nicht zur Verfügung. Dafür ist Angreifer Stefan Pühringer, nach seiner schweren Knöchelverletzung wieder fit in den Kader zurückgekehrt.

Aktuell ist es schwierig die eigene Form, und noch schwieriger die Stärke der Gegner einzuschätzen,
nichts desto trotz werden unsere Jungs alles daran setzen gleich beim Meisterschaftsauftakt erstmals anzuschreiben!

Mannschaftskader 1.Bundesliga:
Angriff: Kainersdorfer Stefan
            Mikschl Mario
            Pühringer Stefan

Abwehr/Zuspiel: Brandstätter Tobias
                           Mikschl Manuel (K)
                           Thoreson Julian
                           Weikinger Stefan

Vorschau Grunddurchgang:
So. 09. Mai 2021  Sportplatz Freistadt     16:00  Auswärts  (Union Freistadt  :  TSV Ottensheim)
Do. 13. Mai 2021  Stadion Vöcklabruck   17:30  Auswärts  (Tigers Vöcklabruck  :  TSV Ottensheim)
Sa. 15. Mai 2021  Stadion Ottensheim    18:00  Heimspiel (TSV Ottensheim  :  UKJ Froschberg)
Fr.  28. Mai 2021  Stadion Ottensheim    18:30  Heimspiel (TSV Ottensheim  :  AWN Enns)
Fr. 04. Juni 2021  Stadion Ottensheim    18:30  Heimspiel (TSV Ottensheim  :  UFG Grieskirchen/Pötting)
So.06. Juni 2021  Faustballplatz Bozen  11:00  Auswärts  (SSV Bozen  :  TSV Ottensheim)
Sa.19. Juni 2021  ABC Anlage Urfahr     20:00  Auswärts  (FBC Urfahr  :  TSV Ottensheim)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Bundesliga startet Meisterschaft mit Anfang Mai
Einen Lichtblick für die Sportausübung ergaben die Verhandlungen zwischen Faustball Austria und dem Sportministerium. Im Rahmen der Spitzensportregelung können neben der 1. Bundesliga ab sofort auch die 2. Bundesligen ausgetragen werden.
Die Spitzensportregelung erlaubt es den Vereinen, den Trainings- und Meisterschaftsbetrieb wieder aufzunehmen. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung des „Präventionskonzept Spitzensport“. Dazu gehören neben den schon gewohnten Hygienemaßnahmen das Führen eines Gesundheitstagebuchs und wöchentliche Corona-Tests.
Zurück in Richtung Normalität heißt es für die Faustball Bundesligen am Feld. Sowohl 1. als auch 2. Bundesliga sollen wieder in gewohnter Form mit Auf- und Absteigern ausgetragen werden. Die Bundesliga, die erstmals als Ganzjahresmeisterschaft ausgetragen wird, beginnt Anfang Mai. Das Final3-Turnier findet am 18. und 19. September in Nußbach statt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallenmeisterschaft 1.Bundesliga endgültig abgesagt!
Die von der Bundesligakommision ausgearbeitete "Bubble-Version" fand nicht die erforderliche Zustimmung unter den teilnehmenden Vereinen.
Nur 4 Mannschaften stimmten für eine Teilnahme, worauf die Hallenmeisterschaft 2020/2021 endgültig abgesagt wurde!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Hallenmeisterschaft 1. Bundesliga!
Der österr. Faustball-Verband (ÖFBB) hat in Abstimmung bzw. auf Entscheidung der teilnehmenden Mannschaften
der 1. Bundesliga den Start der Hallenmeisterschaft aufgrund der Corona-Entwicklung vorerst ausgesetzt.
Die Mehrheit der Bundesligamannschaften hat dafür gestimmt, während der aktuellen Lockdown-Phase keine Meisterschaft zu starten.

LINK zum ÖFBB Bericht
https://www.oefbb.at/de/newsshow-corona-update-vorerst-keine-meisterschaft-in-der-1.bl

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit einer Niederlage gegen den regierenden Meister FBC Urfahr endete unsere erste Saison in der 1. Bundesliga!

Trotz sehr ansprechender Leistung der gesamten Mannschaft, konnten wir auch im letzten Match der Saison den erhofften Satzgewinn nicht ins Trockene bringen.
Bis zur Hälfte jedes Satzes konnten wir absolut auf Augenhöhe mithalten, dann riss leider immer wieder der Konzentrationsfaden, und wir brachten uns durch vermeidbare Eigenfehler selbst um den Erfolg.
Obwohl der brasilianische Team-Angreifer Patrick Piermann auf der Ersatzbank platznahm und sich bereits für das Halbfinale schonte, konnten die Urfahraner aufgrund des riesigen,
ausgeglichenen Kaders dennoch einen klaren 4:0 Sieg einfahren.
Trotzdem unsere Jungs die Meisterschaft leider mit 0 Punkten beenden mussten, wurden sie vom unglaublichen Ottensheimer Publikum, lautstark mit langem Applaus verabschiedet!
Aufgrund der durch Corona bedingt verkürzten, und auch vom Spielmodus komplett geänderten Bundesliga-Meisterschaft, gibt es in dieser Saison keinen Absteiger bzw. auch keinen Aufsteiger aus der 2.Bundesliga.
Dadurch bekommen unsere Jungs 2021 erneut die Chance sich in der höchsten österreichischen Spielklasse zu behaupten,
konnten jedoch heuer wichtige Bundesliga-Erfahrung sammeln, auch wenn diese durch die Verletzung von Stefan Pühringer durchaus bitter war.

Update: Unser verletzter Angreifer befindet sich bereits auf dem Weg zurück, er darf vermutlich bereits in wenigen Wochen die ersten „sportlichen Schritte“ versuchen,
und wird vielleicht rechtzeitig zum Start der Hallen Bundesliga wieder fit sein.

Mit der Genesung von Stefan Pühringer und der Rückkehr von Phillip Trautner in den Bundesliga Kader, werden unsere Jungs wieder zu alter Stärke und auf die Erfolgsspur zurück kehren,
nach dem Motto, nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft freuen wir uns schon jetzt darauf, auch 2021 die Herausforderung 1. Bundesliga anzunehmen..

Erneute Niederlage im zweiten Heimspiel der Faustball Bundesliga!

Durch die Verletzung unseres Angreifers Stefan Pühringer, wurde leider nichts aus dem Brüder–Duell gegen Martin Pühringer, seinen jüngeren Bruder in den Reihen von UKJ Froschberg.
Vor toller Kulisse und lautstarken Fans, sowohl auf Ottensheimer als auch auf Froschberger Seite, blieb unseren Jungs auch gegen das junge Team des UKJ der erhoffte erste Satzgewinn verwehrt.
In den ersten drei Sätzen, konnten wir nur vereinzelt mit sehenswerten Punkten aufzeigen, zu groß war der Druck der von den Froschberger Angreifern ausging, zu inkonstant auch unser Spiel.
Ein rascher 0:3 Satz-Rückstand war die Folge. Im 4. Satz schien es plötzlich zu laufen, der TSV hatte seine stärksten Phase, zeigte spektakuläre Angriffsbälle und hielt den Satz lange Zeit offen,
Leider holte sich Froschberg in der Schlussphase auch in diesem Satz die entscheidenden Punkte, und gewann auch den 4. Satz knapp mit 9 : 11.
So ging auch das zweite Bundesliga-Heimspiel mit 0 : 4 verloren.

Verpatzte Bundesliga – Heimpremiere!

Ohne unsere Nr.1 im Angriff Stefan Pühringer, war auch beim ersten Bundesliga-Auftritt im eigenen Stadion, nichts zu erben.
Trotz toller Unterstützung des Ottensheimer Publikums, war gegen das routiniert spielende Team aus Kremsmünster ein Punktgewinn doch in weiter Ferne.
Nach klar verlorenem 1. Satz, kam bei einsetzendem starken Regen erstmals Stimmung im Ottensheimer Stadion auf, als unsere Jungs sich beim Stand von 10 : 9 den ersten Satzball in der 1. Bundesliga erspielten.
Leider ging der Satz in der „Verlängerung“ noch mit 10 : 12 an die Kremsmünsterer.
In Folge konnte sich auch die Gastmannschaft besser auf die Regenverhältnisse einstellen, und so ging auch das erste Bundesliga-Heimspiel mit 0 : 4 klar verloren.
Ergebnisse und Tabelle

Am Samstag kommt es neuerlich zu einem Auftritt im Ottensheimer Stadion!
Mit der jungen Truppe von UKJ Froschberg sind die Newcomer der letzten Jahre zu Gast,
unsere Jungs werden erneut alles daran setzen vor eigenem Publikum erstmals in der 1. Bundesliga anzuschreiben!

Heimspiel 1. Bundesliga:
Sa. 29. Aug. 2020  17:30  Stadion Ottensheim
TSV Ottensheim  :  UKJ Froschberg

 

TSV startet mit klarer Auswärtssniederlage gegen TV Enns in das Abenteuer 1.Bundesliga

Nichts wurde es leider mit der erhofften Überraschung beim Bundesliga-Auftakt gegen den klaren Favoriten TV Enns.
Der große Dämpfer erfolgte jedoch nicht am Samstag beim Match gegen Enns, sondern bereits Anfang der Woche mit der Hiobsbotschaft,
dass sich unsere Nr.1 im Angriff Stefan Pühringer, mehrere Bänder im rechten Knöchel gerissen hat, und somit die gesamte Meisterschaft ausfällt.
Trotz ungebremstem Kampfgeist und Fight um jeden Ball war gegen das Team aus Enns, die mit Gustav Gürtler und Jan Holzweber zwei Nationalteam-Spieler in den Reihen haben, nichts zu holen und das Match ging ganz klar mit 4:0 verloren.

Am Samstag kommt es endlich zur Bundesliga-Heimpremiere im Ottensheimer Stadion!

Der TSV empfängt den mehrfachen österreichischen Meister TUS Kremsmünster, und wird sich trotz aller Verletzungssorgen so teuer als möglich verkaufen.

 

TSV steigt sensationell auch in der Halle in die 1. Bundesliga auf

Obwohl unsere Jungs, aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten (keine meisterschaftstaugliche Halle) kaum Erfahrung im Hallenspiel besitzen, 
konnte in der letzten Runde, mit einem überraschenden 3:0 Sieg über die 2. Mannschaft der Tigers aus Vöcklabruck, der 4. Tabellenplatz eingefahren werden.
Da sowohl die 2. Mannschaft aus Vöcklabruck als auch die 2. Mannschaft von UFG Grieskirchen nicht aufstiegsberechtigt sind (beide Vereine haben bereits ein Team in der 1. Bundesliga),
reichte der 4. Platz zum Aufstieg in die 1. Bundesliga Halle.
Somit spielt unsere 1. Mannschaft sowohl am Feld als auch in der Halle, in Österreichs höchster Liga! 

 

Alter schützt vor Erfolgen nicht!!!
Faustball-Legende Kurt "Micki" Mikschl, gewinnt die österreichischen Senioren-Faustballmeisterschaften und ist frischgebackener Staatsmeister in der Klasse 55+.
Gemeinsam mit dem langjährigen Ex- Ottensheim Spieler Heinz Stürmer, trat Kurt Mikschl als Legionär für den TUS Kremsmünster bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Wien-Liesing an.
Obwohl Micki bereits in der nächsten Altersklasse spielberechtigt wäre, stellte er seine Klasse, Routine und tolle Fitness einmal mehr gegen ausschließlich jüngere Gegner unter Beweis,
und holte sich in einem spannenden Finale gegen ASKÖ Laakirchen den Staatsmeistertitel!

Herzliche Gratulation!!!

Ortsmeisterschaft 2019

Am 14. Sept. ging im Ottensheimer Stadion, die erste Ortsmeisterschaft nach der Sperre des legendären alten "Faustballplatzes" über die Bühne.
Bei herrlichem Wetter und idealen Faustball-Bedingungen, traten 16 hochmotivierte Teams zur 35. Auflage dieses Traditionsturniers an.
Nach spannenden Vorrundenspielen, und extrem knappen Halbfinalentscheidungen lautete die doch überraschende Finalpaarung "Make a break" gegen "Legenden".
Vor toller Kulisse, ließ sich "Make a break" von den alten Haudegen der "Legenden" den Sieg nicht mehr streitig machen, und holte hochverdient den Ortsmeistertitel 2019!

Mit viel Aufwand und entsprechendem Einsatz wurde der Rahmen für ein tolles Faustballfest nicht nur für Spieler, sondern auch für die Zuschauer und Kinder geschaffen.
Es wurden auch keine Mühen gescheut den Spirit der legendären "Kabinenparty" auch auf den neuen Austragungsort zu übertragen, dieses Bemühen wurde ganz offensichtlich belohnt!

Endergebniss 35. Faustball-OM:

1. Make a break
2. Legenden
3. 1.FC.Sturz
4. KTO
5. Die Bande
6. Old School
7. Huatbar
8. Lobbyisten
9. FF Ottensheim
10. Coolowitsch
11. Das Rudel
12. FC. Hackles
13. Avalanche
14. Hochgatterer
15. Faustball Family
16. FC Hackles B&B

Meisterschaftsrunde KW25

Der Erfolgslauf unserer Jungs geht ungebremst weiter!

Nicht nur, dass der TSV auch das letzte Spiel der Aufstiegs-Play Off gewann, und den Aufstieg in die 1. Bundesliga mit dem 3. Tabellenplatz krönte,
unsere Jungs stehen erstmals im Halbfinale des OÖ Faustball Cup !!!

TSV Ottensheim I:
Aufstiegs–Play Off 1.Bundesliga
Bevor die 1er Mannschaft zur Hochzeit von Julian Thoresson, dem Kapitän unserer 2. Mannschaft fahren konnte, musste noch das letzte Play-Off Spiel auswärts gegen Union St. Leonhard „erledigt“ werden.
Mit dem Selbstvertrauen des bereits fixierten Aufstiegs im Rücken wurde auch diese Hürde genommen, und die für den TSV so erfolgreiche Meisterschaft mit einem 2:4 Auswärtssieg beendet!

Union tgaplan St.Leonhard

 :

 TSV Ottensheim

2 : 4

10:12/11:2/5:11/7:11/11:7/8:11

 OÖ Faustball Cup:
Toller Erfolg, der TSV erreicht als einzige Mannschaft die (noch) nicht der 1.Bundesliga angehört das Halbfinale des OÖ Faustball Cup.
Dieser Liga-Unterschied sichert uns das Heimrecht, somit kommt es vor heimischem Publikum zu einem ersten Kräftemessen mit einem unserer künftigen Liga-Konkurrenten.
Mit dem TV Enns treffen unsere Jungs nicht nur auf das Team von Nationalteam-Schläger Gustav Gürtler, sondern es kommt auch zum ersten Aufeinandertreffen mit Ex-TSV Abwehrspieler Andi Zauner.

OÖ Faustball Cup Halbfinale

TSV Ottensheim (2.BL)  :  AWN TV Enns (1.BL)

Heimspiel Donnerstag 27. Juni 19:30 Stadion Ottensheim

Meisterschaftsrunde KW23 Samstag

Es ist geschafft!!!

Mit dem Aufstieg in die 1.Bundesliga, feiern unsere Faustballer den größten Erfolg in der Geschichte des TSV Ottensheim!

In einem letztendlich an Dramatik nicht zu überbietenden Match, sichert sich der TSV im entscheidenden 7.Satz mit 11:9 den Aufstieg in die höchste Spielklasse Österreichs.
Als es bei 3:1 Satzführung und 10:9 für Ottensheim den ersten Matchball für unsere Jungs gab, schien alles nach Plan zu laufen, doch dann überschlugen sich die Ereignisse!
Stefan Pühringer verwertet den Matchball per Block an der Leine, Jubel braust auf, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Fehler Ottensheim. Verwirrung, heftige Diskussionen, …
Dies weiß Freistadt zu nützen, macht die folgenden beiden Punkte und gewinnt den Satz noch mit 10:12. Doch es kommt noch dicker. Im 6. Satz prallen beim Versuch einen kurz gespielten Ball zu erreichen,
unsere beiden Angreifer so heftig zusammen, dass Stefan Pühringer benommen liegen bleibt. Bange Minuten, Gott sei Dank, Stefan kann aufstehen an ein Weiterspielen ist aber nicht zu denken.
Ottensheim ist verunsichert und muss trotz frenetisch anfeuerndem Publikum, den 6. Satz mit 8:11 verloren geben.
Satz 7, Stefan Pühringer beißt die Zähne zusammen und lässt sich wieder einwechseln, mit wuchtigen Service-Schlägen bringt er den Freistädter Mittelmann zum Verzweifeln, und schießt den TSV zum 11:9 Satzgewinn und somit in die 1. Bundesliga.
Mit einer beeindruckenden Leistung der gesamten Mannschaft, wurde das groß aufspielende extrem junge Team von Freistadt niedergerungen, und die durchwachsene Leistung vom Donnerstag mehr als ausgebügelt!

1.Bundesliga wir kommen!!!

Meisterschaftsrunde KW23 Donnerstag

Mit einer schmerzlichen Heimschlappe gegen den SV Bozen, endete die Siegesserie unserer 1er Mannschaft.
Ausgerechnet vor heimischem Publikum und rekordverdächtiger Zuschauerkulisse, war vom ersten Ballwechsel an der „Hund drin“ und der TSV fand nicht zu seinem gewohnten Spiel.
Einzig unser Jüngster, Tobi Brandstätter spielte in Bundesliga-Form, dies konnte aber leider die klare 0:4 Heimpleite nicht abwenden.
Erst im letzten Satz kam Spannung und Stimmung auf, als der TSV eine Verlängerung erzwang und erst nach der Abwehr von 4 Matchbällen den Satz mit 14:15 verlor.

Jetzt heißt es, abhaken und nach vorne schauen, trotz dieser Niederlage halten wir immer noch einen Aufstiegsplatz, 
und am Samstag kann gegen Union Freistadt, erneut vor eigenem Publikum, der ersehnte Aufstieg in die 1.Bundesliga fixiert werden.

Meisterschaftsrunde KW22

Der Erfolgslauf unserer 1er Mannschaft hält an, mit dem 3:4 Auswärtssieg gegen Union Münzbach wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg 1.Bundesliga gemacht!
TSV Ottensheim I: Aufstiegs–Play Off 1.Bundesliga
Erneut großartige kämpferische Leistung, gegen das Team rund um den brasilianischen Team-Schläger Patrick Piermann!
In einem von ständigem Hin-und Her geprägten Match, konnte der TSV nach 0:1 Rückstand, 2:1 Führung, erneutem 3:2 Rückstand,
die Partie nochmals drehen und den entscheidenden 7. Satz letztendlich klar mit 11:5 gewinnen.
Bei 1:1 Satzgleichstand verletzte sich zu Beginn des 3. Satzes leider Patrick Piermann und konnte das Match nicht fortsetzen. Dies soll jedoch die Leistung unserer Jungs nicht schmälern,
der taktisch perfekt eingestellte TSV glänzte einmal mehr mit einer bärenstarken Abwehr und war in den entscheidenden Situationen im Angriff zur Stelle.

Union Münzbach

 :

 TSV Ottensheim

3 : 4

11:5/8:11/2:11/11:7/11:9/9:11/5:11


Heimspiel
Do. 30.  Mai 18:00 TSV Ottensheim : SSV Bozen  (Stadion Ottensheim)
Heimspiel Sa. 01. Juni 18:00 TSV Ottensheim : Union Freistadt  (Stadion Ottensheim)

Der TSV freut sich auf euer Kommen!!!

TSV Ottensheim II: 2. Landesliga
Mit einem rabenschwarzen Tag endete für unsere 2. Mannschaft die bisher so erfolgreiche Meisterschaft.
An diesem Tag war durch und durch „der Wurm drin“, und der TSV hatte im Kampf um den Meistertitel leider nichts mitzureden.
Sowohl gegen Bad Kreuzen als auch gegen Ulrichsberg setzte es eine 0:3 Schlappe, somit wurde in der letzten Runde noch der Vize-Meister verspielt.

 

TSV Ottensheim 2

 :

 Union Ulrichsberg

0 : 3

 

6:11/9:11/4:11

 

TSV Ottensheim 2

 :

 SPG Bad Kreuzen

0 : 3

 

5:11/13:15/5:11

TSV Ottensheim II beendet die Meisterschaft dennoch mit einem starken 3. Platz und landet somit auf dem „Stockerl“.

Tabelle 2. Landesliga

Meisterschaftsrunde KW21
Wichtiger Auswärtssieg in Seekirchen, hält den TSV auf dem 3. Tabellenrang und verschafft uns eine gute Position im Rennen um einen Aufstiegsplatz!
TSV Ottensheim I: Aufstiegs–Play Off 1.Bundesliga
Tolle kämpferische Leistung, sichert uns wichtige Punkte im Aufstiegsrennen!
Nach, wie zuletzt nervösem Beginn mit ungewohnten Eigenfehlern, ging der erste Satz an die junge Mannschaft von Seekirchen. Der TSV kann jedoch sofort kontern,
und mit einem klaren 11:5 ausgleichen. Ab jetzt folgte ein unglaublicher Kampf um jeden Ball, der unseren Jungs alle physischen Reserven abverlangte.
Mit beeindruckender mannschaftlicher Geschlossenheit, wurde um jeden Punkt bis über die Schmerzgrenze hinaus gefightet, und Seekirchen letztendlich in 6 Sätzen „niedergekämpft“.

ASKÖ Seekirchen

 :

 TSV Ottensheim

2 : 4

11:9/5:11/8:11/11:7/9:11/10:12

Nächste Runde erneut auswärts gegen den aktuellen Tabellen-Vierten und vermutlich schärfsten Play-Off Konkurrenten Union Münzbach (Sa. 25.05. Beginn 16:30 Münzbach)

TSV Ottensheim II: 2. Landesliga
Mit zwei erneut klaren Auswärts-Siegen bleibt unsere 2. Mannschaft dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer Bad Kreuzen auf den Fersen.
Am kommenden Samstag kommt es in der letzten Runde zum großen „showdown“ in Bad Kreuzen.
Erst im direkten Aufeinandertreffen der drei Erstplatzierten, fällt die Entscheidung um den Meistertitel.

 

TSV Ottensheim 2

 :

 DSG Union Petrinum

3 : 1

 

11:9/11:9/8:11/11:7

 

TSV Ottensheim 2

 :

 SPG Traun/St.Martin

3 : 0

 

11:5/11:5/11:8

Nächste Runde auswärts gegen Tabellenführer SPG Bad Kreuzen und Union Ulrichsberg (Sa. 25.05. Beginn 13:00 Bad Kreuzen)

Meisterschaftsrunde KW 20
nach einer souveränen Vorstellung vor eigenem Publikum und klarem Heimsieg gegen die Tigers aus Vöcklabruck, steht der TSV aktuell auf Rang 3 und somit erstmals auf einem Aufstiegsplatz!

TSV Ottensheim I: Aufstiegs–Play Off 1.Bundesliga
Gelungene Premiere auf eigener Anlage!
Trotz richtigem „Sauwetter“ wollten zahlreiche Ottensheimer Fans, beim 1. Auftritt unserer Jungs im Ottensheimer Stadion dabei sein.
Nach etwas nervösem Beginn, und einigen Abstimmungsproblemen ging der erste Satz schnell verloren. Diesen Weckruf hat es gebraucht,
den ab diesem Zeitpunkt drehte der TSV gehörig auf, lies in Folge nichts mehr anbrennen und holte sich Satz um Satz zum wichtigen 4:1 Heimsieg

TSV Ottensheim

 :

 Union Tigers Vöcklabruck 2

4 : 1

7:11/11:5/11:7/11:9/11:8

Nächste Runde auswärts gegen den unmittelbaren Tabellen-Nachbarn ASKÖ Seekirchen (Sa. 18.05. Beginn 15:30 Seekirchen)
TSV Ottensheim II: 2. Landesliga
Mit zwei klaren 3:0 Auswärts-Siegen verteidigte unsere 2. Mannschaft erfolgreich den 2.Tabellenplatz, und bleibt erster Verfolger von SPG Bad Kreuzen.

 

TSV Ottensheim 2

 :

 UFBC Rohrbach-Berg

3 : 0

 

11:8/11:6/13:11

 

TSV Ottensheim 2

 :

 SPG Lichtenau/Haslach II

3 : 0

 

11:5/11:6/11:7

Nächste Runde auswärts gegen SPG Traun/St.Martin und Union Petrinum (Sa. 18.05. Beginn 15:00 Traun)

Meisterschaftsrunde KW 19

Mit einer denkbar knappen Niederlage gegen den hohen Play-Off Favoriten TUS Kremsmünster, startete der TSV in die Frühjahrs-Saison!

TSV Ottensheim I: Aufstiegs–Play Off Bundesliga
In einem spektakulären, absolut auf Augenhöhe geführten „Faustball-Krimi“ müssen sich unsere Jungs erst im entscheidenden 7-Satz,
dem mehrfachen Staatsmeister aus Kremsmünster mit 3:4 geschlagen geben.
Bei schwierigen, regnerischen Wetterbedingungen bekamen die Zuschauer, spektakuläre Ballwechsel mit sensationellen Aktionen auf beiden Seiten zu sehen.
Nach 2:1 Satzführung und 2:3 Rückstand konnte der TSV noch einmal auf 3:3 ausgleichen und einen Entscheidungssatz erzwingen, welchen die Hausherren letztlich mit 11:5 für sich entscheiden konnten.
Tolle Leistung unserer Mannschaft die über das gesamte Match absolut ebenbürtig aufspielt,
spielentscheidend wohl einzig die Routine und Abgebrühtheit des TUS Kremsmünster, mit mehr als 30 Jahren Bundesliga-Erfahrung (seit 1982 durchgehend in der 1. Bundesliga).

TuS Raiffeisen Kremsmünster

 :

 TSV Ottensheim

4 : 3

11:9/6:11/7:11/11:3/11:8/8:11/11:5

1.Heimspiel Samstag 11. Mai 2019 Stadion Ottensheim

TSV Ottensheim I : Tigers Vöcklabruck II
Beginn: 18:00
Erster Bundesliga-Auftritt im Stadion – wir freuen uns auf euer Kommen!!!

TSV Ottensheim II: 2. Landesliga 
Mit zwei Heim-Siegen startete unsere 2. Mannschaft erfolgreich in die Meisterschaft, und sicherte den 2.Tabellenplatz ab.
Gegen die junge Mannschaft von Urfahr setzte sich der TSV nach einem kurzen Durchhänger im 3. Satz letztendlich klar mit 3:1 durch, 
noch deutlicher viel mit 3:0, der Sieg gegen die Routiniers aus Zwettl aus. Leider zog sich der Zwettler Mittelmann im letzten Satz eine Knieverletzung zu,
und musste per Rettung von unserer Anlage geholt werden – alles Gute auf diesem Wege!

 

TSV Ottensheim 2

 :

 SU Raika Zwettl

3 : 0

 

11:6/11:8/11:6

 

TSV Ottensheim 2

 :

 FBC ABAU Linz Urfahr 3

3 : 1

 

11:6/11:4/11:13/11:6

Hallenmeisterschaft:
2.Bundesliga Halle:

Beim Relegationsturnier in Kufstein konnte der TSV, trotz knapper Niederlage gegen das Team des UFG Pötting/Grieskirchen 2, mit zwei klaren Siegen gegen ÖTB Drösing
und SV Polizei/Jedlesee vorzeitig den Verbleib in der 2. Bundesliga Halle sichern. Die abschließende Partie gegen die Hausherren der SU Kufstein ging knapp verloren, wobei 
Kapitän und Spielertrainer Mani Mikschl nach bereits fixiertem Klassenerhalt, dieses Match für "Experimente" in der Aufstellung nutzte. 
Der TSV beendet die Saison somit auf Rang 9 und spielt auch in der Hallensaison 2019/2020 in der 2. Bundesliga.

TSV kann im Jänner keinen Sieg mehr einfahren, beendet die Hallensaison auf Rang 9 und muss für den Klassenerhalt in die Relegation.
Auch in der letzten Runde der 2.Faustball Hallenbundesliga musste der TSV zwei Niederlagen einstecken.
Sowohl gegen die Hausherren des UFG Pötting/Grieskirchen als auch gegen ASKÖ Seekirchen muss sich der TSV jeweils mit 0 : 3 klar geschlagen geben.
Aufgrund der überraschenden Leistungen im Dezember durfte man mit einer Platzierung im Mittelfeld spekulieren, mit Fortdauer der Meisterschaft wurde jedoch die 
fehlende Praxis im Hallenspiel (keine entsprechende Trainingshalle vorhanden) immer augenscheinlicher, und so war für den Aufsteiger TSV gegen die routinierten Hallenspieler meist nichts zu holen.
Angesichts dieser Umstände, wäre der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga durchaus als Erfolg  betrachten!

TSV Ottensheim : UFG Pötting/Griekirchen  0 : 3    3:11 / 5:11 / 6:11 
TSV Ottensheim : ASKÖ Seekirchen            0 : 3    7:11 / 3:11 / 11:13 


Keinen Punktezuwachs gab es in der vorletzten Runde der 2.Faustball Bundesliga Halle.
Sowohl das Match gegen den Titel-Favoriten Union Schwanenstadt als auch die Partie gegen AWN TV Enns2 gingen mit 1 : 3 bzw. 0 : 3 verloren.
TSV Ottensheim : Union Schwanenstadt  1 : 3  12:10 / 4:11 / 4:11 / 8:11
TSV Ottensheim : AWN TV Enns2             0 : 3    7:11 / 8:11 / 10:12
Die letzte Runde findet am Sa.09. Feb um 17:00 in Grieskirchen statt

Die Reise nach Wien hat sich für unsere Jungs gelohnt. 
Mit einem klaren 3 : 0 Sieg gegen die Hausherren der SPG Polizei Jedlesee und einem 3 : 1 Sieg gegen die Routiniers des FSC Wels 08, nimmt der TSV 4 Punkte aus Wien mit und klettert in der Tabelle auf Rang 6.

SPG Polizei Jedlesee : TSV Ottensheim 0 : 3     10:12/7:11/6:11
TSV Ottensheim         : FSC Wels 08       3 : 1      8:11/12:10/11:8/11:7

Mit einem klaren 3 : 0 Sieg gegen SC Laa/Thaya sind unsere Jungs endgültig in der Hallenbundesliga angekommen, und vorübergehend auf den 7. Tabellenrang vorgestoßen.
Nichts zu holen gab es jedoch erwartungsgemäß gegen die Hallenspezialisten des TUS Kremsmünster. Die Hausherren nutzen den Vorteil der eigenen Halle und fuhren gegen den TSV einen souveränen 3 : 0 Heimsieg ein.

TuS Kremsmünster 2  :  TSV Ottensheim 3 : 0 11:6/11:5/11:2
TSV Ottensheim         :   SC Laa/Thaya   3 : 0 11:3/11:6/11:3

Mit zwei Niederlagen zum Auftakt der Hallensaison, wurde der TSV nach dem sensationellen Aufstieg in die 2. Hallenbundesliga, auf den „Hallenboden“ der Realität zurück geholt. Sowohl gegen die Hausherren aus Vöcklabruck, als auch gegen das Team von Union Grünburg musste sich der TSV mit 1 : 3 geschlagen geben. Da in Ottensheim keine „bundesligataugliche“ Trainingshalle zur Verfügung steht, und unsere Jungs nur sporadisch als Gastspieler bei befreundeten Vereinen mittrainieren können, ist dennoch  jeder einzelne Satzgewinn in dieser Liga als Erfolg zu werten!

Union Tigers Vöcklabruck 2 : TSV Ottensheim  3 : 1 11:5 / 7:11 / 11:9 / 11:9
Union Cityfitness Grünburg : TSV Ottensheim  3 : 1 11:5 / 11:8 / 3:11 / 11:9   

Meisterschaftsrunde KW 41:

Mit der Nachtragsrunde in Seekirchen, ging am Wochenende die Herbstmeisterschaft der 2. Bundesliga zu Ende.

Im direkten Aufeinandertreffen der drei Erstplatzierten Mannschaften, wurde erst in der allerletzten Runde (sogar im allerletzten Saisonspiel) der Herbstmeistertitel entschieden.

TSV Ottensheim I:
Unsere bereits fix für das Aufstiegs-Play-Off qualifizierten Jungs, hatten leider in der letzten Runde mit massiven personellen Problemen zu kämpfen.
Kapitän Manuel Mikschl und Youngster Tobi Brandstätter konnten die Reise nach Salzburg nicht antreten, Stefan Pühringer laborierte die ganze Woche an einer Erkältung,
Phillip Trautner trat die Fahrt direkt aus dem Nachtdienst kommend an, Angreifer Mario Mikschl wechselte auf die ungewohnte Position als Mittelmann.
Einzig Neo-Kapitän Stefan Weikinger und Abwehrkollege Florian „Flo“ Hofer konnten ohne „Spezial-Handicap“ antreten.
Schlechte Voraussetzungen um im Kampf um den Herbstmeister mitzumischen!
Dann der Paukenschlag, der TSV spielt groß auf und fertigt die Tigers aus Vöcklabruck völlig überraschend mit 3:0 ab. Das zweite Match gegen Seekirchen beginnt mit einer ordentlichen
Klatsche. Die 3:11 Abfuhr im ersten Satz ist ein richtiger Weckruf, der TSV findet wieder zu seinem Spiel und liefert dem frisch gebackenen Herbstmeister einen beeindruckenden Kampf,
in dem er sich ASKÖ Seekirchen erst in der „Verlängerung“ beugen muss. Tolles Match und trotz der knappen Niederlage ein gelungenes Bundesliga-Debut von Stefan Kainerstorfer.

Der erste Etappenziel ist souverän geschafft, ab sofort startet die Mission: Aufstieg 1. Bundesliga!

W35 ASKÖ Seekirchen : TSV Ottensheim                  3 : 1   11:3/6:11/12:10/12:10

W34 TSV Ottensheim : Union Tigers Vöcklabruck 2   3 : 0   11:9/11:4/11:8

Meisterschaftsrunde KW 39:

Am Wochenende ging die einzige Heimrunde unserer Bundesligamannschaft über die Bühne. Unsere Jungs holten mit zwei Heimsiegen nicht nur wichtige 4 Punkte, sondern sicherten sich aufgrund des sensationellen Satzergebnisses – alle Partien wurden mit 3:0 gewonnen – vorzeitig die Teilnahme am Aufstiegs-Play Off!

TSV Ottensheim I:

Vor tollem heimischen Publikum, und einmal mehr mit einer super Mannschaftsleistung, holte sich der TSV die erhofften Heimsiege!Gegen den Tabellennachbarn und unmittelbaren Gegner um einen Play Off Platz, SPG Tollet/Peuerbach zeigten unsere Jungs ihren unglaublichen Kampfgeist.Trotz 0:5 bzw. 2:7 Rückstand sowie 3 Satzbällen für Tollet beim Spielstand 7:10 im dritten Satz, kämpfte sich der TSV zurück drehte den Satz noch auf 12:10 und holte den wichtigen 3:0 Sieg.Die dezimierte Truppe des FSC Wels 08 war an diesem Tag kein Stolperstein für den TSV, der in 3 Sätzen nur 13 Punkte für den Gegner zuließ, und sich im Eilzugstempo ebenfalls mit 3:0 durchsetzen konnte.Aufgrund der sensationellen Satzdifferenz von +13 Gewinnsätzen, kann der TSV selbst mit 2 Niederlagen in der letzten Runde nicht mehr vom 3 Tabellenplatz verdrängt werden.

W20

TSV Ottensheim

 :

 SPG Tollet/Peuerbach

3 : 0

11:7/13:11/12:10

W21

TSV Ottensheim

 :

 FSC Wels 08

3 : 0

11:3/11:6/11:4

 TSV Ottensheim II:

Mit zwei hart erkämpften 5 Satz Erfolgen, konnte der TSV nicht nur den Anschluss an die Spitze wahren, sondern Union Ulrichsberg noch vom 2 Tabellenrang verdrängen.Unser Team überwintert somit als Vize-Herbstmeister!

MN34

DSG Union Petrinum

 :

 TSV Ottensheim 2

2 : 3

11:9/5:11/6:11/11:4/8:11

MN35

SU Raika Zwettl

 :

 TSV Ottensheim 2

2 : 3

11:9/5:11/11:6/8:11/3:11

Meisterschaftsrunde KW38:

Am Wochenende ging für beide TSV Mannschaften die 2. Meisterschaftsrunde über die Bühne. Während unsere Bundesliga Mannschaft zur erhofften Form fand und sich aktuell auf Zielkurs befindet, musste unser Landesliga-Team einen schmerzhaften Dämpfer einstecken.

TSV Ottensheim I:
Nach der unglücklichen Niederlage gegen TUS Kremsmünster II hat unsere 1. Mannschaft endgültig in die Erfolgsspur gefunden.
Mit einer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung setzte sich unser Team sowohl gegen die Überraschungsmannschaft aus dem Vorjahr SPG Lichtenau/Haslach,
als auch gegen die routinierte Truppe des mehrfachen Staatsmeisters ASKÖ Laakirchen, deutlich mit jeweils 3:0 durch.

SPG Lichtenau/Haslach   : TSV Ottensheim 0 : 3 6:11/7:11/8:11

ASKÖ Laakirchen Papier : TSV Ottensheim 0 : 3 5:11/6:11/8:11

TSV Ottensheim II: 

Einen schwarzen Tag erwischte leider unsere Landesliga-Mannschaft. Bereits durch Verletzungspech dezimiert, fiel für diese Runde ein weiterer Angriffsspieler aus.
Diese zusätzliche Schwächung konnte auch mit allem Kampfgeist (zwei Sätze wurden erst in der Verlängerung verloren) nicht kompensiert werden, leider gingen beide Matches mit 0:3 verloren.

SPG Bad Kreuzen 1        : TSV Ottensheim 2 3 : 0 11:5/11:5/11:3
FBC ABAU Linz Urfahr 3 : TSV Ottensheim 2 3 : 0 13:11/15:13/11:7

Meisterschaftsrunde KW 37:

 Der TSV ist erfolgreich in die neue Meisterschaft gestartet, die beiden Mannschaften konnten 6 von 8 möglichen Punkten nach Ottensheim entführen.
Trotz der insgesamt positiven Bilanz, bleibt doch ein etwas bitterer Beigeschmack, da das Punkteoptimum an diesem Wochenende absolut greifbar war.

TSV Ottensheim I:
Nach dem perfektem 3:0 Auftaktsieg gegen Union Grünburg, mussten sich unsere Jungs leider gegen TUS Kremsmünster II geschlagen geben.
Eine bittere Niederlage, denn obwohl die Hausherren sich für diese Runde mit dem chilenischen Teamschläger Alvaro Mödinger massive Verstärkung aus der 1. Bundesliga holten,
war der Sieg in greifbarer Nähe. Leider flatterten in den entscheidenden Momenten etwas die Nerven, wodurch zu viele vermeidbare Eigenfehler im Angriff passierten, und das Match mit 1:3 verloren ging.

Union City Fitness Grünburg : TSV Ottensheim 0 : 3     9:11/10:12/9:11
TuS Raiffeisen Kremsmünster 2 : TSV Ottensheim 3 : 1   9:11/11:5/11:8/11:9

TSV Ottensheim II: 

Das neu formierte Angriffsduo Moritz Mikschl und Stefan Kainersdorfer, konnte den verletzungsbedingten Ausfall von Angreifer Mike Autengruber gut kompensieren,
und führte den TSV zum Meisterschaftsauftakt gleich zu den ersten beiden Siegen.

UFBC Rohrbach-Berg : TSV Ottensheim 2 0 : 3 8:11/14:15/8:11

Spg Lichtenau/Haslach 2 : TSV Ottensheim 2 1 : 3 8:11/11:6/8:11/13:15

Ortsmeisterschaft 2018:

Mit dem neuen Rekord von 20 teilnehmenden Mannschaften, ging die letzte Ortsmeisterschaft am alten Faustballplatz über die Bühne.
Nach spannenden Vorrundenspielen und einem spektakulären Halbfinale gegen „die Bande“, schaffte Vorjahressieger „Stammtisch“ erst in der Verlängerung den Einzug ins Finale,
und traf dort auf das heurige Überraschungsteam „KTO“. Mit einem 2.Satzsieg (11:6 / 11:9) konnte „Stammtisch“ seinen Titel erfolgreich verteidigen.

  1. Stammtisch                    
  2. KTO
  3. Die Bande
  4. Liga
  5. Apres Ski
  6. Käsekrainer sind fertig
  7. Make a break
  8. Old School
  9. Freibier auf Feld1
  10. 1.FC Sturz
  11. Legenden
  12. 1.FC Hackler
  13. Lobbyisten
  14. De an gegen
  15. JVP Ottensheim
  16. Feuerwehr
  17. Faustball Family 1
  18. Das Rudel
  19. HeDiTu
  20. Faustball Family2

Gratulation und herzlichen Dank an alle Teams, ganz besonders an die Feuerwehr Ottensheim die bei allen 34 Ortsmeisterschaften eine Mannschaft stellte!