Turnplan Kinder 2023/2024 Beginn: 18.9.2023

Poly-Turnhalle Johanna Gratt-Breitenfellner
Karo Säll/ Ulla Steyrleuthner

VOR DER TEILNAHME IST EINE ONLINE-ANMELDUNG ERFORDERLICH
(AUCH FÜR DAS SCHNUPPERN)
Die ersten zwei Stunden zählen als Schnupperstunden, dann ist eine fixe Anmeldung beim Verein erforderlich.

Wie finde ich die passende Turnstunde für mein Kind?

Unser Hauptanliegen in den Turnstunden ist es, motorische Fähigkeiten zu stärken, Spaß und Freude an der sportlichen Betätigung zu vermitteln und auch einen Grundstein für andere Sportarten zu legen.

Eltern-Kind-Turnen: Kinder haben ein großes Bedürfnis sich zu bewegen. In dieser Turnstunde haben die Kleinen die Möglichkeit ihre motorischen Fähigkeiten zu stärken und neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Es werden unterschiedliche Stationen aufgebaut, die die Kinder gemeinsam mit ihren Begleitpersonen, nach dem gemeinsamen Begrüßungslied, erkunden.
Wir freuen uns darüber, wenn Eltern oder Großeltern beim Auf- und Abbau mithelfen. Wir benutzen in den Stunden eine Vielzahl an Geräten und sind daher über helfende Hände sehr froh.

Kinderturnen ab 4: In dieser Turnstunden erwarten wir die Kinder schon ohne ihre Eltern. Auch hier liegt der Fokus darauf, die unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern und zu stärken.
Wir ersuchen die Eltern nach den ersten Turnstunden nicht mehr auf der Tribüne auf das Ende der Turnstunde zu warten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder dadurch abgelenkt werden und eine größere Unruhe in der Gruppe entsteht. Wenn ihr Kind noch Probleme mit dem Verabschieden hat, dann suchen Sie das Gespräch mit den VorturnerInnen. Wir finden bestimmt eine gute Lösung.

In den Turnstunden Kinderturnen ab 6 und Mädchen ab 8 rücken die unterschiedlichen Turngeräte mehr in den Vordergrund. Ziel ist es die Grundelemente an den Geräten zu erlernen. Zusätzlich stehen auch noch weitere Basisinhalte von Bewegung und Sport auf dem Programm.

Gerätturnen 1 und 2 sind Angebote für Kinder, die den Willen und die Eignung haben auch schwierigere Übungen an den Geräten Boden, Balken, Sprung und Reck zu erlernen. Weitere Inhalte aus Bewegung und Sport werden in diesen Turnstunden nicht behandelt. Die Teilnahme ist ab dem Schulalter möglich. Begrenzte Teilnehmerzahl. Die Einteilung in die beiden Gruppen treffen die Vorturnerinnen.